Newsletter 0713 Header
 

April 2019

Hier kommen die monatlichen Neuigkeiten und Veranstaltungen aus dem Bremer Zentrum für Automobilkultur und Mobilität.

Wir freuen uns, Euch bei uns begrüßen zu können,

Euer Schuppen Eins-Team

 
 

Wir starten – Große Saisoneröffnung am 27. April

dcim100mediadji_0001-jpg 

Den Auftakt der diesjährigen Oldtimersaison macht wie gewohnt unsere Große Saisoneröffnung, nun bereits zum sechsten Mal. Damit starten wir in eine hoffentlich wieder sonnige und erlebnisreiche Saison. Im vergangenen Jahr haben uns über 3.000 Besucher mit rund 600 Fahrzeugen besucht.

Am 27. April ab 10.00 Uhr ölen wir unsere Stimmen mit Getränken für Benzingespräche, stärken uns mit einem Imbiss, schlendern durch die Reihen der Fahrzeuge und lassen uns von der handgemachten Livemusik unterhalten. Öfter antreffen wird man Volkswagen-Modelle, die mit einem Heckmotor ausgerüstet sind, denn die norddeutsche Luftkühler-Szene trifft sich am Schuppen Eins zu ihrem Saisonstart.

Willkommen sind wie gewohnt alle zwei, drei- und vierrädrigen Vehikel bis Baujahr 1999 sowie natürlich Interessierte von Klein bis Groß. Der Eintritt ist für Jedermann frei.

Und das erwartet uns unter anderem:

  • Saisonauftakttreffen der norddeutschen Heckmotor-VW-Szene
  • MINI-Zeitreise
  • Sonderschau Lloyd-Motoren in der neuen WirtschaftsWunderWagenWelt
  • Der ADAC Weser-Ems e.V. präsentiert seinen Oldtimer- und Classic-Cup 2019
  • Händler, Institutionen und Clubs stellen sich vor
  • Malen und Basteln für Kinder
  • Verlosungen
  • Modellauto- und Spielzeugbörse mit Modell-Dioramen
  • Kostenlose Führungen durch den Schuppen Eins 
  • Beratung zu Oldtimerbewertungen und H-Abnahmen
  • Barbier-Saloon
  • Deutschlands erster Cabriokappensimulator
  • Geschenkideen rund um den Oldtimer
  • Live-Musik 
  • Speisen und Getränke

Samstag, 27.04.2019
10.00-17.00 Uhr
Schuppen Eins Boulevard, Außengelände und Hafenpromenade

 
 

Rettet Eure Erinnerungen

  mediafix-rettet-erinnerungen

Aus dem Bremer Fotofachhandel Fotokontor im Schuppen Eins ist zum Jahreswechsel die Probis Media Solutions GmbH geworden. Dort findet Ihr alles, wenn es um professionelles und hochwertiges Fotografieren geht.

Habt Ihr auch noch Dias, Fotoabzüge und VHS-Filme zu Hause? Habt Ihr überhaupt noch Geräte, mit denen Ihr die Bildinformation sichtbar machen und abspielen könnt? Darauf sind ja in der Regel unsere Vergangenheiten gespeichert. Zahlreiche Erinnerungen sind damit verbunden. Aber wusstet Ihr:

  • Diese Datenträger zerfallen und werden über die Jahre beschädigt.
  • Farbe, Brillanz und ganze Bildinformationen gehen unwiederbringlich verloren.
  • Farbschichten lösen sich ab und bleichen aus.
  • Die chemische Struktur von Magnetbändern verändert sich.

Dafür gibt es eine Lösung: Gebt alten Bildträgern eine digitale Zukunft und rettet so Eure Erlebnisse des Lebens. Probis nimmt Eure Filme, Dias und Papierbilder entgegen und liefert Euch diese auf DVD, USB-Stick oder Festplatte zurück.

Bremer Fotokontor / Probis Media Solutions GmbH
Am Boulevard im Schuppen Eins
Telefon 0421 17272910
www.probis.de

 
 

Mitarbeiter im Al Dar gesucht

restaurant_1 

Das syrische Restaurant Al Dar im Schuppen Eins sucht personelle Verstärkung:

 

  • Restaurantfachfrau/-mann
  • Servicemitarbeiter/-innen

in Voll- und Teilzeit, ab sofort oder später.

Das Haus gehört zu einem etablierten Unternehmen an vier Standorten mit über 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ziel der großen „Al Dar-Familie“ ist es, mit viel Freude Menschen zusammenzuführen und mit orientalischer Gastfreundschaft und Gaumenfreuden zu verwöhnen.

Erfahrung im Service ist gern gesehen, aber grundsätzlich nicht erforderlich. Geachtet wird im Hause auf gute Umgangsformen wie gleichermaßen auf gute Arbeitsbedingungen und gute Bezahlung. Alle Mitarbeiter erhalten unter anderem eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio sowie eine kostenlose Verpflegung währen der Arbeitszeit.

Kontakt:

Restaurant Al-Dar
Herr Aboubker Askourih
Konsul-Smidt-Straße 26, 28217 Bremen
Email bremen@aldar.de
Telefon 0176 28515514

 
 

Eröffnung Schaufenster historischer Bremer Automobilbau

  dsc_0174_600-2

Bremen und umzu ist seit 1906 die Wiege des Automobilbaus im Norden. Ein neu gegründeter gemeinnütziger Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die technischen Errungenschaften und die Menschen um den norddeutschen Automobilbau zu würdigen und zu präsentieren. In der zukünftigen WirtschaftsWunderWagenWelt Bremen werden nicht nur die Autos aus Bremer Produktion vorgestellt, sondern auch die vielfältige Historie in einer Ausstellung und in einem Archiv zugänglich gemacht. Mit der ideellen Unterstützung vom Schuppen Eins hat der Förderverein ein erstes Schaufenster der WirtschaftsWunderWagenWelt Bremen eingerichtet. Zur dauerhaften Sicherung der Fahrzeuge und der Exponate wird die Anerkennung einer selbstständigen Stiftung Bremer Mobilitätskultur angestrebt.

Eröffnung: Samstag, 27.04.2019

Die Idee dahinter: Eine Auffangplattform für private und öffentliche Sammlungen rund um den bremischen Automobilbau. Viele Zeitzeugnisse und Dokumente gehen bei einem Generationswechsel unwiederbringlich verloren. Analog zu einer Baby-Klappe können Exponate außerhalb der Öffnungszeiten des Schaufensters auch in der „Borgward-Klappe“ abgelegt werden, die auf dem Boulevard des Schuppen Eins eingerichtet wird.

Die Gründungsmitglieder sehen ihr Engagement auch als Beitrag zu Steigerung des bremischen Tourismusangebotes. Es gibt weder eine umfassende museale Oldtimerpräsentation im nord-westdeutschen Raum, noch ein spezialisiertes Museum für Bremer Marken.

In einer ersten Sonderausstellung werden im Schaufenster seltene Exponate aus der Produktion der Lloyd-Motoren-Werke erstmals in Bremen gezeigt. Lasst Euch überraschen, denn der Lloyd ist nicht nur auf Straßen unterwegs!

WirtschaftsWunderWagenWelt Bremen
Stiftung Bremer Mobilitätskultur i.G.
Alexander von Spiegel, Projektkoordinator
Carsten Pätzold, Technikbeauftragter
Am Boulevard Schuppen Eins
Konsul-Smidt-Straße 26, 28217 Bremen
Telefon 0521 49 11 01  
info@wwww-bremen.de

 
 

Innovationen in der Fahrzeugtechnik – das ABS

abs-mercedes-benz-s-klasse-w-116-4-1400x790 

Unser Partner Classic Trader ist Europas größter Fahrzeugmarkt für klassische Fahrzeuge. Unter www.classic-trader.com findet Jeder den nächsten Traum-Klassiker, Youngtimer oder das nächste Motorrad und Jeder kann sein liebstes Stück auch Gleichgesinnten anbieten. Neben der Handelsplattform mit über 12.000 Fahrzeugen gibt es auch ein Magazin von Oldtimer-Enthusiasten für Oldtimer-Freunde. Dorthin geht es HIER.

An dieser Stelle veröffentlichen wir in loser Folge lesenswerte Artikel daraus. Heute:

Innovationen des Automobilbaus – das ABS

Die Automobilgeschichte ist voller Innovationen, kleineren oder bahnbrechenden: ABS und Windschott, Anschnallgurt und ESP, Airbag und ausfahrende Überrollbügel. Viele Neuerungen sind heute selbstverständlich und Pflicht in Neuwagen.

Erfindungen entstehen manchmal ganz zufällig, meistens haben sie aber auch einen langen Weg hinter sich und lösen Probleme, die weit verbreitet sind und die bis dahin nicht lösbar waren. So wie eine Notbremsung auf glatter Strecke vor einem Hindernis. Bis 1978 gab es vereinfacht gesagt nur zwei Möglichkeiten: Voll in die Eisen mit maximalem Bremsdruck, dafür gab es den Verlust der Lenkkontrolle durch blockierende Räder. Ergebnis war, dass man geradeaus in Richtung des Hindernisses rutscht in der Hoffnung, noch rechtzeitig zum Stehen zu kommen. Die zweite Alternative ist, die Bremse zu lösen – auf Bremskraft also zu verzichten – dafür aber lenken zu können und zu versuchen, dem Hindernis auszuweichen. Bestenfalls kommt man herum und danach zum Stehen, je nach Geschwindigkeit ist man für eine Ausweichbewegung zu schnell und trifft durch Unter- oder Übersteuern doch auf das Hindernis oder fliegt ab, neben der Gefahr durch Lastwechselreaktionen des Autos. HIER WEITERLESEN

Text: Paolo Ollig / Foto: Hans-Dieter Seufert, Daimler AG

 
 

Schon mal vormerken: Kommende Events

11.-12.05.2019, Vintage Race Days, Rastede
Spannende Wettkämpfe zwischen wieselflinken Bugatti T35 und mächtigen Bentley Speed 8 vor der malerischen Kulisse des herzoglichen Schlossparks in Rastede im Ammerland. Vielfältige Gaumenfreuden und eine elegante Landpartie laden ein. Mehr dazu im Mai-Newsletter.

Der Veranstalter präsentiert sich auf der Großen Saisoneröffnung am Schuppen Eins (s.o.) und verlost 20 Ehrenkarten inkl. Backstage-Führung durch das Fahrerlager.    

 

18.05.2019 Classic & Custom-Bike-Treffen

Erstes Treffen dieser Art am Schuppen Eins für alle Motorradfreundinnen und -freunde. Willkommen sind alle Biker. Zugang zum Classic & Custom- Ausstellungsbereich für Bikes bis Baujahr 1985.

 

01.06.2019 1989er- und Mercedes R129 SL-Treffen

Im Jahr 1989 hat es zahlreiche aufsehenerregende Weltpremieren von Autos gegeben, die in diesem Jahr das Klassiker-Alter von 30 Jahren erreichen. Erinnert Ihr Euch noch an den ersten Mazda MX5, an den Citroen XM, den Opel Calibra oder die Neuauflage des Mercedes-Benz SL der Baureihe R129?

Wir laden an diesem Tag ein

zum 1989er-Treffen, also aller in diesem Jahr auf den Markt gekommenen Autos (also nicht zwangsläufig Bj./EZ im diesem Jahr)

sowie

zur 4. Mercedes-Benz R129 SL-Sternfahrt zum Schuppen Eins

 
 

Anbieterinformation und Kontakt

KJH Schuppen Eins GmbH & Co. KG
Konsul-Smidt-Straße 26
28217 Bremen
Telefon 0421/36 51 91-58
EMail info@schuppeneins.de