Newsletter 0713 Header
 
Februar 2022

Liebe Mieterinnen und Mieter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier kommen die monatlichen News aus dem Bremer Klassikerzentrum, aus der Szene und aus unserem Netzwerk!

Euer Schuppen Eins-Team

 
 

Ein Kaffee-Klatsch-Nachmittag im Schuppen Eins

  Bild 4 Yankees_m

Draußen Bremer Schmuddelwetter, drinnen Klönschnack und Programm: der Schuppen Eins lädt ein zu einem Nachmittag mit einer Lesung und einem Public-Viewing bei Kaffee und Kuchen. Herbert Küster, Bassist der Bremer Beatband „Yankees“ (im Bild rechts), die 1965 mit ihrem Hit „Halbstark“ berühmt wurde, stellt sein neues Buch über sein Musikerleben vor. Im Anschluss zeigt das Oldtimerzentrum die Digitalausgabe der Bremen Classic Motorshow, die pandemiebedingt erneut in Form eines zweistündigen Livestreams stattfindet.   

Samstag, 05.02.2022
14.30 Uhr bis 18.30 Uhr
Raum Eins am Boulevard
Eintritt frei

Die „Yankees“ erlangten insbesondere durch die erste Folge der ARD-Jugendkult-Sendung „Beat-Club“ überregionale Bekanntheit. Später spielte Herbert Küster bei den „Germans“, einer der erfolgreichsten deutschen Musikgruppen jener Tage. Im Wettbewerb „Der Starclub Hamburg sucht die deutschen Beatles“ kamen die „Germans“ auf Platz zwei und galten fortan als die „Vize-Beatles“. Zahllose Auftritte und auch Schallplattenaufnahmen markierten seinen musikalischen Weg. Keine der Gruppen bot ihm jedoch das Sprungbrett in das Star-Universum. Geblieben sind ihm viele köstliche Geschichten aus seinem Musikerleben, die Herbert Küster in seinem neuen autobiografischen Buch „Ein Star wird der nie“ mit einem Augenzwinkern beschreibt. Aus diesem liest der Bassist und Saxophonist um 15.00 Uhr.

Am eigentlichen Messe-Samstag präsentiert das Team der Bremen Classic Motorshow die digitale Ausgabe der Klassiker-Messe und startet damit traditionell in die neue Oldtimer-Saison, pandemiebedingt zum zweiten Mal infolge online. Zu sehen sein werden Oldtimerpräsentationen, interessante Fachvorträge und Workshops mit bekannten Profis, die kurzweilig und unterhaltsam präsentiert werden. Die Zuschauer haben die Möglichkeit, direkt über die Website interaktiv teilzunehmen. Das Schuppen Eins Public Viewing des Livestreams startet um 16.00 Uhr. Mehr Infos dazu weiter unten.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es gilt 2G Plus (Geimpft, Genesen und Nachweis eines negativen aktuellen Testergebnisses). Ausgenommen von der Testpflicht sind alle Personen in den ersten drei Monaten nach ihrem vollständigen Impfschutz, Personen mit Boosterimpfung und Personen, die innerhalb der vergangenen drei Monate eine Corona-Infektion nachweisen können.

 
 

Ab sofort CarSharing am Bremer Oldtimerzentrum möglich

a-ich_hol_dich_ab 

Seit Anfang Februar gibt es eine CarSharing-Station direkt am Schuppen Eins. Zu finden ist diese auf dem Parkplatz an der Konsul-Smidt-Straße Höhe Hausnummer 26. Betrieben wird sie von cambio, dort war man schon länger auf der Suche nach geeigneten Parkplätzen in der Umgebung.

Wer also ein praktisches Auto für den Einkauf, einen Kundenbesuch oder den Ausflug ins Umland braucht, kann es bei cambio stunden- oder tageweise bekommen.

Einfach online registrieren, dann könnt ihr mit der cambio-App oder -Kundenkarte knapp 500 Autos in Bremen öffnen. Darunter auch 80 sogenannte „Freefloater“, die ihr spontan per Smartphone ortet und auch in anderen Stadtteilen wieder zurückgeben könnt.

Alle weiteren Infos, den genauen Ort und eine Buchungsmöglichkeit gibt es hier.

Bild: cambio

 
 

Per Livestream: Die Bremen Classic Motorshow dreht online hoch

  onlineausgabe-bcm-2022

Die Filmszenen für das Online-Event sind bereits abgedreht und bei Oldtimer-Enthusiasten steigt die Vorfreude: Am Samstag, 5. Februar 2022 präsentieren die Macherinnen und Macher der 20. Bremen Classic Motorshow von 16 bis 18 Uhr die digitale Ausgabe der Klassiker-Messe und starten damit traditionell in die neue Oldtimer-Saison, pandemiebedingt zum zweiten Mal infolge online. „Wir haben neue Themen zusammengestellt und bewährte Formate aus dem Online-Event des Vorjahres nochmal weiterentwickelt“, sagt Projektleiter Frank Ruge.

Fans echter Raritäten werden hier aus dem Staunen nicht mehr herauskommen: Unter dem Slogan die „Rote Liste der Allerwelts-Autos“ präsentiert Oldtimer-Experte Christian Steiger früher populäre, massenhaft produzierte Autos, die heute aus unterschiedlichen Gründen kaum mehr auf den Straßen zu sehen sind.

Außerdem widmet sich das Online-Event den berühmt-berüchtigten „Porsche-Killern“ und stellt einem frühen Porsche 911 T einen Ford Capri RS 2600, einen BMW 2002 turbo und einen Opel Commodore A GS/E gegenüber. „Schon vor 50 Jahren rangierte der Name Porsche als Synonym für die Überlegenheit auf der linken Autobahnspur“, sagt Oldtimer-Experte Wolfgang Blaube, der die „Porsche-Killer“ beim Online-Event kommentieren wird.

Über Nachwuchsförderung wird in der Szene viel diskutiert, sie wird aber selten aktiv betrieben. Das Team der Classic Motorshow geht’s an: In einem Workshop zeigen Fachleute die Schwachstellen an zwei unter jüngeren Oldtimer-Fans beliebten Youngtimer-Kombis.

Im Beitrag „Ist das noch Patina oder kann das weg?“ informieren die Experten des TÜV Süd darüber, nach welchen Kriterien ein Auto das begehrte H-Kennzeichen erhält. Über den Erhaltungszustand hinaus geht es bei der H-Kennzeichenzulassung dann auch um das Thema „zeitgenössisches Tuning“.

Auch die Motorradfreundinnen und -freunde kommen nicht zu kurz: Zweiradhistoriker Andy Schwietzer kommentiert zwei polarisierende Paare aus der Motorradabteilung des PS.SPEICHER aus Einbeck: Honda CB 750 Four und Suzuki GT 750 A sowie Gilera 150 Rossa Super und DKW RT 175 S. Schwietzer erklärt, warum Zwei- und Viertakter über Jahrzehnte in allen Hubraumklassen sowie allen Fahrzeuggattungen und Nationen die Szene belebten.

Das Online-Event findet am Samstag, 5. Februar 2022, von 16.00 bis 18.00 Uhr statt. Oldtimer-Fans können kostenlos und ohne Registrierung auf www.classicmotorshow.de dabei sein. Nach dem Live-Stream sind die einzelnen Beiträge dann bis zum 1. Mai auf der Website abrufbar.

Bild: M3B GmbH

 
 

Oldtimer versichern, aber richtig – zu jeder Jahreszeit!

belmot-motiv 

Wohl die meisten von uns haben ihren Oldie eingemottet, vollgetankt und die Batterie abgeklemmt. Wunderbar. Doch habt Ihr auch darüber nachgedacht, wie der optimale Versicherungsschutz während der winterlichen Ruhepause am besten aussieht? Hier gibt es nämlich einiges zu bedenken:

In der Regel basiert der Versicherungsschutz im Winter auf einer Teilkasko – auch Garagendeckungen bieten günstig Schutz. Doch außer Brand und Diebstahl sind dabei die Risiken, auf die es wirklich ankommt, so gut wie nie vom Versicherungsschutz gedeckt.

Sobald das Auto abgemeldet wurde, wird es in der Regel auf eigener Achse nicht mehr bewegt. Was geschieht jedoch, wenn es in die Werkstatt muss oder auf einem Anhänger transportiert werden soll? Klärt am besten, ob „Transportschäden“ gedeckt sind. Dazu gehören zum Beispiel Schäden, die beim Be- und Entladen oder beim Befahren von Auffahrrampen etc. geschehen können. Warum das wichtig ist? Bei einer Deckung für Transportmittelunfälle muss der Anhänger einen Unfall erleiden. Fällt das Auto während des Transports herunter oder wird anderweitig beschädigt, ohne dass der Anhänger verunfallt ist, erhaltet Ihr keine Entschädigung.

Checkt auch folgende Punkte:

  • Ist der Verlust der Autoschlüssel bei Einbruch gedeckt – eine gute Orientierung ist eine Höhe von 5.000 Euro.
  • Ist ein Schaden versichert, wenn es beim Laden der Batterie zu einer Explosion kommt und Säure den Lack des eigenen Fahrzeugs oder weiterer Fahrzeuge verätzt?
  • Zahlt meine Versicherung, wenn am Abstellort (z.B. Halle) Teile der Deckenverkleidung herabfallen und das Fahrzeug beschädigen?
  • Wie hoch werde ich nach einem Kurzschlussfolgeschaden entschädigt? Sobald der Kabelbaum beschädigt wurde, ist eine Summe von den oftmals angebotenen 3.000 Euro jedoch viel zu niedrig.
  • Folgeschäden nach einem Tierbiss (zum Beispiel im Motorraum) sollten immer bis zur Höhe des Fahrzeugwertes gedeckt sein
  • Sind gegenseitige Beschädigungen versichert, wenn die Oldtimer beim Rangieren aneinanderstoßen?
  • Wer zahlt, wenn im Frühjahr ein Schaden durch Mottenfraß oder Mäuse im Innenraum festgestellt und Teile des Interieurs ausgetauscht werden müssen?
  • Sind Schäden durch Vandalismus während des Ruhezeitraums versichert?
  • Sind bei Elementarschäden nicht nur Überschwemmungen, sondern auch Schlammlawinen oder Erdrutsche gedeckt?

Vergleicht Euren Schutz mit der Allgefahrendeckung unseres Partners BELMOT, der Versicherung für Oldtimer, Youngtimer und Liebhaberfahrzeuge.

Ihr habt Fragen? Dann meldet Euch einfach bei:

Carsten Drewitz, carsten.drewitz@mannheimer.de, Mobil 0173 / 478 31 38

Interviews und Tipps, zum Beispiel zum Thema Einmotten, und weitere News aus der und für die Oldtimerszene gibt es auf www.belmot.de.

Bild: Mannheimer

 
 

Anbieterinformation und Kontakt

KJH Schuppen Eins OHG
Konsul-Smidt-Straße 26
28217 Bremen
Telefon 0421/36 51 91-58
EMail info@schuppeneins.de