Newsletter 0713 Header
 
Juli 2023

Liebe Liebe Mieterinnen und Mieter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier kommen die monatlichen News aus dem Bremer Klassikerzentrum, aus der Szene und aus unserem Netzwerk!

Euer Schuppen Eins-Team

 
 

Am Sonntag letztes offenes Treffen vor den Sommerferien

MHO_2014-04-27_SchuppenEins_045_m 

Unser monatliches Old- und Youngtimertreffen geht in die Juli-Runde. Kommt einfach rum am Sonntag, 02.07. ab 10 Uhr, egal mit was und mit wie vielen Rädern. Eine Anmeldung ist wie gewohnt nicht erforderlich und Eintritt wird wie seit Beginn vor zehn Jahren nicht erhoben.

Diese offene Veranstaltung steht unter dem Motto „Passione Italiana – Leidenschaft für italienische Fahrzeuge“. Wer also mit einem italienischen Auto oder Motorrad kommt, kann prominent oben auf der Empore parken. Dazu gibt es stilecht dieses Mal frische echte Pizza Napoletana  von Il Posto Giusto, Bremens rollendem Pizzaofen von Fabio (www.pizza-ilpostogiusto.de).

Danach gehen wir in die Sommerpause. Das ursprünglich geplante nächste Treffen „Nicht nur Brot und Butter – Typisch Deutsch“ am 13.08. muss aufgrund einer Triathlonveranstaltung in der Überseestadt ausfallen.

Wir wünschen Euch eine schöne Sommerzeit und tolle Ferien, kommt gut dort an, wo Ihr hin wollt und sicher wieder heim!

 
 

Globo Autopflege-Workshop im Oktober – jetzt anmelden!

  teaser-3

Wir haben die Autopflege-Spezialisten von Globo Car Care zu Gast, die Euch zeigen, wie Ihr schonend und effizient Euer Fahrzeug innen wie außen reinigt, aufbereitet und werterhaltend pflegt. Der Spaß und Austausch unter gleichgesinnten AutoliebhaberInnen kommt dabei selbstverständlich nicht zu kurz.

Los geht es mit grundlegenden Infos, Ihr erfahrt etwas unter anderem über Lackaufbau, Lackdefekte, Kunststoffe und Leder, schonende Wäsche, Poliermaschinen und Polituren, UV-Schutz und Elastizität von Materialien.

Im folgenden praktischen Teil kommen die Pflegeprodukte am Fahrzeug zum Einsatz. Nach einer jeweiligen Vorführung durch die Globo-Spezialisten in kleinen Gruppen könnt Ihr direkt damit an Euren eigenen Wagen unter professioneller Anleitung arbeiten.

Am Ende habt Ihr die Gelegenheit, die kennengelernten Mittel vor Ort zum Sonderpreis zu erwerben.    

Sonntag, 22.10.2023
9.00-17.00 Uhr
Schuppen Eins

Der Teilnahmebeitrag beträgt 249,- Euro pro TeilnehmerIn und Fahrzeug. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich per Email an André Castens unter info@schuppeneins.de. Nach der Anmeldung erhaltet Ihr eine Bankverbindung. Erst nach dem Geldeingang habt Ihr Euren Platz sicher.    

Anmeldeschluss ist der 11.10.2023.

Bei großem Interesse und für geschlossene Gruppen sind weitere individuelle Termine möglich. Sprecht uns gern dazu an! 

https://globocarcare.com  I  https://www.globo-autokosmetik.shop

 
 

Unsere MitarbeiterInnen und ihre Autos

joachim-fuhrmann_ 

Hinter den Kulissen des über 60 Jahre alten Hafenschuppens 1 gibt es immer eine Menge zu tun. Neben der Haustechnik und der Verwaltung, die sich um das Gebäude und die Mieter kümmern sowie Veranstaltungen organisieren, besteht das Schuppen Eins-Team auch noch aus Oldtimerbegeisterten, die uns in ihrer Freizeit unterstützen. Diese betreuen unter anderem unsere Gäste, kümmern sich um die ausgestellten Fahrzeuge und besuchen Klassikertreffen. Sie spielen aber auch selber mit alten Autos. Wer alles dazugehört und wofür das Herz jeweils besonders schlägt, stellen wir Euch in loser Folge vor.

Heute: „Nein, es ist kein Morgan!“ – Joachim Fuhrmann und sein Merlin

Wer an Merlin denkt, dem kommt vielleicht die Falkenart in den Sinn. Oder der mythische Zauberer der Artussage. Es ist aber auch ein seit 1980 gebauter Zweisitzer mit GFK-Karosserie.

Leonard Witton entwickelte ein Fahrzeug, das er in den USA auch unter seinem Nachnamen vermarktete. Das Unternehmen Merlin Cars aus aus Southend-on-Sea in der englischen Grafschaft Essex importierte den Wagen auf die Insel und bot ihn dort unter dem Firmennamen an. 1980 übernahm das Unternehmen Thoroughbred Cars aus dem gleichen Ort die Einfuhr, verkaufte jedoch lediglich ein Exemplar und begann daraufhin mit der Produktion einer überarbeiteten Version. Diese war auch als Bausatz erhältlich. Danach ging Merlin durch verschiedene Besitzerhände bis zum finalen Ende 2019. Insgesamt entstanden etwa 1.000 Exemplare.

Das Grundfahrzeug war das zweisitzige Modell TF. Zuerst basierte das Auto auf dem VW Käfer-Fahrgestell, bevor ein eigens entwickelter Leiterrahmen zum Einsatz kam. Den Antrieb besorgte ein Vierzylindermotor vom Ford Cortina. Ab 1992 wurden Teile vom Ford Sierra verbaut. Ab dem Modelljahr 2009 stellte ein Vauxhall Omega die Basis dar. Später gesellte sich eine verlängerte Version als 2+2-Sitzer dazu, die zunächst als Munro und später als Plus Two vermarktet wurde.

Wie kommt nun Joachim Fuhrmann an dieses unbekannte Auto? Als Teenager durfte er einmal in einem Morgan 4/4 mitfahren. Dabei habe sich wohl die typische pure Roadster-Form in seinem Hirn eingebrannt, erzählt er. 2006 war es dann soweit, es sollte ein eigener Merlin her. „Durch Zufall habe ich den Wagen auf der Homepage des Merlin Owners Club UK entdeckt und direkt per EMail mit dem Besitzer Kontakt aufgenommen. Wir sind uns einig geworden und schließlich habe ich mein Traumauto zusammen mit meinem Sohn per Autotrailer in Southampton abgeholt. Seitdem gehört er zur Familie“, erinnert sich der England-Fan.

Seitdem haben die Fuhrmanns in wechselnder Besetzung mit dem Roadster an acht Merlin-Treffen in Deutschland, an zwei Merlin-Treffen in den Niederlanden und an einem Merlin-Treffen in Österreich teilgenommen. Im Gegensatz zu England und Holland gibt es in Deutschland keinen Merlin Club, sondern eine Merlin Sports Cars Interessen-Gemeinschaft, der unser Schuppen Eins-Kollege angehört. Unter www.merlincars.de findet sich eine zentrale Homepage, darüber werden die jährlichen Merlin-Treffen geplant und mit dem Forum-Teil steht eine Austauschplattform zur Verfügung.

„Da nur etwa 70 Fahrzeuge bekannt sind, kennen sich natürlich fast alle Merlin-BesitzerInnen in Europa, wir sind wie eine große Familie“, schmunzelt Joachim.

 
 

Veranstaltungshinweise

  img-20180819-wa0011

Auf diese Oldieveranstaltungen möchten wir Euch gerne noch hinweisen:

Wer mal über 400 Unimog-Fahrzeuge aller Baureihen sehen möchte und das auch noch im Kombination mit der örtlichen Museumseisenbahn in Aktion, der dieses Wochenende nach Bruchhausen-Vilsen. Unsere Freunde vom Unimog-Stammtisch Mittelweser stellen dort ein tolles Programm auf die Beine. Dabei sind eine Bildersuchfahrt, Verladesituationen, Einsätze in der Sandgrube sowie beim Schreddern und vieles andere. Das Treffen beginnt am heutigen Freitag, 30.06. und endet am Sonntag, 02.07.2023. Infos und Kontakt: www.uvc-sommertreffen.de

In diesem Jahr gibt es am Schuppen Eins zugunsten monatlicher offener Treffen für alle kein spezielles Audi-Meeting. Dafür gibt es das Audi-Nordtreffen am 01.07.2023 in Scheeßel, Ortsteil Westerholz. Zu sehen sein werden die Typen V8 D1-D3, TT, Audi Cabrio Typ89 und alle Alt-Audi bis BJ 2003, darunter auch Raritäten und Einzelstücke. Gäste sind gern gesehen und für die Kinder wird es eine Hüpfburg geben. Kontakt: 0152 / 53450683 & odin-996@web.de

Unser Partner Old- & Youngtimer Club Rastede e.V. lädt erneut am dritten August-Wochenende zum Sommerfest ins schöne Städtchen im Ammerland. Auf dem zentralen Kögel-Willms-Platz sowie in der gesamten Einkaufsmeile des Ortes werden am Sonntag, 20.08.2023 wieder zahlreiche Klassiker aller Baujahre zu sehen sein. Dazu haben alle Geschäfte verkaufsoffen. Bereits am Samstagabend  gibt es die Oldtimer-Rundfahrt für Gäste. Der Schuppen Eins ist wie gewohnt mit einem Stand vertreten, aktuell reisen wir getreu der diesjährigen Sonderschau mit Fahrzeugen der Marke OPEL an. www.oldtimer-rastede.de

 
 

Anbieterinformation und Kontakt

KJH Schuppen Eins OHG
Konsul-Smidt-Straße 26
28217 Bremen
Telefon 0421/36 51 91-58
EMail info@schuppeneins.de