Newsletter 0713 Header
 
November 2021

Liebe Mieterinnen und Mieter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier kommen die monatlichen News aus dem Bremer Klassikerzentrum, aus der Szene und aus unserem Netzwerk!

Euer Schuppen Eins-Team

 
 

Suchen – sammeln – kombinieren: Willkommen  Team Escape im Schuppen Eins

  team_family_2024_rs_m

Hier seid Ihr gefordert – von der ersten bis zur letzten Minute! Sobald sich die Tür hinter euch schließt, gilt es, keine Zeit zu vergeuden. Schaut euch um, durchsucht den Raum und stellt alles auf den Kopf nach Hinweisen oder Hilfsmitteln. Eure Neugier wird auf jeden Fall belohnt und führt euch auf die ersten heißen Spuren...

Bei Team Escape, dem Exit-Room-Spiel im Schuppen Eins, ist Teamwork gefragt. Es gilt, gemeinsam Rätsel zu knacken, sinnvoll zu kombinieren und die Geheimnisse des Raums zu lüften. Dabei läuft die Zeit unaufhaltsam gegen Euch. Aber keine Sorge, der Spaß steht im Vordergrund, wenn es mal nicht so recht weitergeht, helfen die Spielleiter weiter.

Team Escape ist seit 2013 Wegbereiter im Markt der Live Escape Games. Mit 26 Standorten in 21 Städten ist Team Escape Marktführer als Franchise für Escape Räume in Deutschland. Mehr als eine Million Besucher und über 8.000 Bewertungen mit einem Schnitt von 4,9 von Sternen begründen den Erfolg. Seit dem 1. November 2021 hat das neue Angebot im Schuppen Eins für Euch geöffnet. Das Paar Kim und Frederik Stahmer betreibt bereits seit über vier Jahren eine Filiale im friesischen Varel und freut sich, nun auch die Bremerinnen und Bremer zu begeistern. 12 Wochen intensiver Bau- und Herstellungsarbeiten liegen hinter den beiden.

Bis zu sechs Personen können ein Spiel absolvieren. Drei Räume mit unterschiedlichen Szenarien stehen zur Verfügung: „Die Kunst des Stehlens“, „Am seidenen Faden“, ein Thriller-Escape-Room von und mit Bestsellerautor Andreas Winkelmann sowie „Die Blutdiamanten von Rabuun“.

Informationen und Buchung: https://teamescape.com/bremen/de/tickets-bremen.html

Team Escape Bremen
Konsul-Smidt-Straße 20, 28217 Bremen
Telefon 0421 / 40890345
Mail bremen@teamescape.com

 
 

Kunst.Hafen.Walle: Kreative Orte öffnen ihre Türen

182433477_3007730529450417_248028290948096872_n 

Am 13. und 14.11.2021 bringen über 130 KünstlerInnen und Kreative den Stadtteil Walle zum Leuchten und laden ein in ihre Ateliers, Werkstätten und Galerien. Ausgestellt werden Malerei, Bildhauerei, Installation, Fotografien, Objekte, Druckgrafiken, Keramik und textile Kunst, begleitet von Theater, Tanz, Lesungen und Musik.

Seid Ihr kunstinteressiert? Habt Ihr Lust, mit den KünstlerInnen ins Gespräch zu kommen, Kunst zu erwerben und die unterschiedlichen Arbeitsprozesse und Techniken kennen zu lernen? Schaut einer Künstlerin bei der Arbeit mit der Kettensäge zu, erlebt Feuertanz und Lifepainting oder erfreut Euch an den Werken des bekannten Karikaturisten Till Mette. Dabei sind unter anderen eine Ausstellung im alten Kaba-Werk auf dem Kaffee HAG-Gelände, Ateliers in der ehemaligen Eisfabrik sowie Kreative auf der neuen ÜberseeInsel, um nur einige wenige zu nennen.

Bei uns im Schuppen Eins präsentieren sich gleich über zehn KünstlerInnen mit ihren Arbeiten. Hier wird am Freitag, 12.11.2021 um 19.00 Uhr das Kunstevent offiziell eröffnet.

Alle TeilnehmerInnen, einen Lageplan und das Programm findet Ihr unter www.kunsthafenwalle.de. Der Eintritt ist frei.

13.-14.11.2021
12.00-18.00 Uhr
Diverse Orte in Bremen-Walle
www.facebook.com/kunst.hafen.walle
www.instagram.com/kunst.hafen.walle

 
 

Was ist er wieder für ein Schelm – Der neue „Schuppen Showstar“

  copyright-dpa-report-lothar-heidtmann

Der „Schuppen Showstar“ ist jeweils ein besonderes Fahrzeug aus der über 60 Autos, Motorräder und Fahrräder umfassenden Schau im Bremer Oldtimerzentrum.

Ab sofort seht Ihr auf der Showfläche gegenüber dem Restaurant Al Dar einen herrschaftlichen Wagen, der auf die Bezeichnung Mercedes-Benz 250SE/b Coupé hört und der Ahnenreihe derer von W111 entstammt.

Das komplett restaurierte, silberne Coupé erzählt sowohl davon, wie es im Jahr 1967 in überwiegender Handarbeit gefertigt wurde und wie es seinen Insassen eine bis dahin nicht gekannte passive Fahrzeugsicherheit bot, also einen Meilenstein in der deutschen PKW-Entwicklung darstellt.

Überdies stammt das ausgestellte Auto aus prominentem Erstbesitz. Noch heute lernen Kinder in der Schule seine bekannten Gedichte. Was oder wer fällt Euch bei diesen Zeilen ein? 

„Das erste, was man bei einer Abmagerungskur verliert, ist die gute Laune.“

„Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.“

Genau richtig, Heinz Erhardt war der große Humorist der bundesdeutschen Nachkriegszeit. Der unvergessene Musiker, Komponist und Unterhaltungskünstler wurde 1909 in Riga geboren und verstarb 1979 in Hamburg. Sein Humor baute in erster Linie auf Wortspielen und verdrehten Redewendungen auf. Zeitgenossen berichten, dass der Schauspieler im richtigen Leben ein wahrer Autonarr war, der seinen Fuhrpark alle zwei Jahre erneuerte.

Heute ist das silberne Coupé in Bremer Privatbesitz.   

Foto: dpa-report Lothar Heidtmann

 
 

Mit dem Oldie auf der Schleuderplatte

belmot-2021-05-t-mardo-1348_m 

Wie fühlt es sich an, per Oldtimer an einem Fahrsicherheitstraining am Nürburgring teilzunehmen und die Grenzbereiche eines Fahrzeugs mit alter Technik auszuloten? Insgesamt vierzehn Fahrer und Fahrerinnen, darunter fünf „next generation drivers“ und Vertreter des Allgemeinen Schnauferl Club (ASC) nahmen mit ihren mitgebrachten Autos am Fahrsicherheitstraining teil und stellten sich verschiedenen Übungsszenarien. Wie verhält sich das Fahrzeug auf unterschiedlichen Straßenbelägen, bei Nässe oder sogar auf einer Schleuderplatte? Jetzt wissen sie es alle:

„Am Anfang hatte ich gewaltig Respekt, aber ich habe gespürt und schnell gelernt, wann sich der alte Wagen wie verhält“, berichtet Nick, einer der Youngsters. „Ich hatte zugegeben anfangs ein bisschen Angst, aber dann hat es einfach nur noch Spaß gemacht. Ich konnte es immer kaum erwarten, wieder an der Reihe zu sein“, erzählt Anna, die erst seit zwei Jahren im Besitz ihres Führerscheins ist. 

Der Tag bildete die Auftaktveranstaltung für die neu geschlossene Kooperation von BELMOT und dem Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring. Hinter der Zusammenarbeit steht das Ziel, mit Aktionen wie diesen speziell junge Menschen langfristig für Oldtimer zu begeistern. Weitere Aktionen – auch gemeinsam mit dem ASC –  sind in Planung. Natürlich können aber auch alle anderen Interessierten an einem BELMOT Fahrsicherheitstraining am Nürburgring teilnehmen.

Training buchen: https://www.fszn.de/de/privatkunden/oldtimertrainings/belmot-oldtimer-training

Weitere Infos:

BELMOT, die Versicherung für Oldtimer, Youngtimer und Liebhaberfahrzeuge
Carsten Drewitz
Mail: carsten.drewitz@mannheimer.de
Web: drewitz-warneke.mannheimer.de
Mobil: 0173 478 31 38

Versicherungsbeitrag hier online berechnen

 
 

Verstärkung im Servicebereich gesucht

  hafenbrise

Du suchst eine Arbeitsstelle, die Spaß macht, vielseitig ist und möchtest mit einem tollen Team zusammenarbeiten? Das Café Hafenbrise sucht zu sofort eine Servicekraft (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit für das Café im Schuppen Eins sowie für den neu zu eröffnenden Kiosk im Hause.

Zu den Aufgaben gehören:

- Servicetätigkeiten, sowohl vor als auch hinter dem Tresen

- Zubereitung von Brötchen, Salaten, Mittagstisch etc.

- Tätigkeiten an der Spüle und in der Küche

Das bringst Du mit:

- Freundliches, gepflegtes, offenes und kompetentes Auftreten

- Teamfähigkeit, Flexibilität und Lernfähigkeit

- Gastronomieerfahrung erwünscht, aber nicht zwingend notwendig

Geboten wird nicht nur die Arbeit in einem tollen Team, sondern dazu ein faires Gehalt, Firmenfitness sowie auch die Möglichkeit, die Altersvorsorge zu verbessern.

Bewerbungen per Email an post@hafenbrise.de zu Händen Frau Nazime Altuntas.

 
 

Anbieterinformation und Kontakt

KJH Schuppen Eins OHG
Konsul-Smidt-Straße 26
28217 Bremen
Telefon 0421/36 51 91-58
EMail info@schuppeneins.de