Newsletter 0713 Header
 

Sonder-Newsletter Oldietreff-Spendentag

09. April 2022

Liebe Mieter und Partner,

heute melden wir uns mit einer Sonderausgabe unseres Newsletters zum kurz bevorstehenden Oldietreff-Spendentag am kommenden Samstag:

 
spenden-station-ukraine-bremen-ueberseestadt1
 

Ukraine-Oldietreff-Spendentag am 09. April: Oldtimerfreunde und alle aus dem Schuppen Eins helfen gemeinsam

Traditionell Ende April/Anfang Mai eröffnet das Bremer Klassikerzentrum Schuppen Eins die neue Oldtimersaison. In den letzten beiden Jahren ist die Veranstaltung der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. 2022 sollte sie wieder stattfinden. Die Saisoneröffnung 2022 findet jedoch NICHT am 30.04. und NICHT in der gewohnten Form statt.

Freundinnen und Freunde treffen und durch die Fahrzeuge schlendern? Gemeinsam Unternehmungen planen und eine Bratwurst essen? Wir sind der Meinung: Dieses Jahr nicht, gerne in 2023 wieder. Jetzt möchten wir lieber die Ärmel hochkrempeln und an die denken, denen es im Moment ganz anders ergeht.

Über zwei Millionen Menschen sind bereits vor dem Krieg in der Ukraine allein nach Polen geflohen. Über eine Million davon sind Kinder im Schulpflichtalter, oft allein ohne Vater und auch Mutter, die zurückbleiben mussten. Die Eltern versuchen, ihre Kinder in Sicherheit zu bringen, ausgestattet mit allem Hab und Gut in einer Reisetasche.

Wir können den Kindern nicht ihre Familien und ihre Kindheit zurückgeben. Was wir aber versuchen müssen ist, sie so schnell wie nur möglich wieder an eine Schule zu schicken. Nach der menschenwürdigen Erstversorgung richtet sich der Schwerpunkt der Hilfe auf die Ausstattung der Kinder.

Deshalb organisiert der Schuppen Eins einen Oldietreff-Spendentag und sammelt vor Ort Geld- und Sachspenden, zu denen auch das Oldtimerzentrum selber und seine Mieter beitragen:  

Samstag, 09.04.2022, 10.00 - 15.00 Uhr

Parkplatz Schuppen Eins, Konsul-Smidt-Straße 26, 28217 Bremen

Diese Sachspenden werden benötigt: Lernmaterialien wie zum Beispiel Hefte, Ordner, Schreib- und Malutensilien, Schulranzen, Tornister, Rücksäcke, Federmappen etc., aber auch Spielsachen und Gesellschaftsspiele. Wenn möglich, in Kartons verpackt. Die Empfänger freuen sich bestimmt auch über persönliche Nachrichten, Widmungen oder gemalte Bilder darin.

Wer die Chance etwas mitzubringen nicht hat, aber gerne etwas nach Polen schicken möchte, kann an dem Tag Lernmaterialien und Spielwaren am Schuppen Eins erwerben. Der Erlös kommt zu 100% den Geflüchteten zugute.

Benötigt werden zum anderen Geldspenden, um Dolmetscher, Kinderpsychologen und eine Kinderbetreuung zu organisieren. Diese können vor Ort getätigt werden. Auch der Speisen- und Getränkeverkauf vor Ort erlöst Geldspenden.

Wer es an dem Tag nicht einrichten kann, kann seine Spende auch gerne im Vorfeld beim Schuppen Eins abgeben. Kontakt: André Castens, Telefon 0421/365191-58, Mail info@schuppeneins.de.

 
 

An wen übergeben wir die Sach- und Geldspenden? 

img_9839_m 

Wir arbeiten zusammen mit der Bremer Spendenstation für Ukraine-Geflüchtete. Der deutsch-polnische Städtepartnerschaftsverein Queer Cities e.V. hat diese im März in der Bremer Überseestadt in der Nachbarschaft des Oldtimerzentrums errichtet.

Als die Kampfhandlungen begannen und der Krieg eskalierte, war den Vereinsmitgliedern klar, dass auf einen Schlag viele Menschen Hilfe benötigen und auf der Flucht sein würden. Bereits kurze Zeit später hat der Verein über seinen polnischen Partnerverein in Bremens Partnerstadt Danzig erfahren, dass die Flüchtlingszentren in Polen Hilfe brauchen, um die vielen ankommenden geflüchteten Menschen und insbesondere auch Kinder angemessen zu versorgen.

So wurde der Gründungsgedanke, die Zusammenarbeit zwischen Partnerstädten im Sinne der Völkerverständigung zu fördern, nun praktisch mit der Bremer Spendenstation für Ukraine-Geflüchtete umgesetzt.

Bremer Spendenstation für Ukraine-Geflüchtete, Tilsiter Straße 11, 28217 Bremen-Überseestadt

www.bremer-spendenstation.de

Öffnungszeiten: Di 11.00-14.00 Uhr + 16.30-19.00 Uhr, Do 11.00-14.00 Uhr, Sa 11.00-18.00 Uhr, So 13.00-17.00 Uhr

 
 

Für wen sind die Spenden?

  kinderbrief

Über zwei Millionen Menschen sind bereits nach Polen geflohen. Über eine Million davon sind Kinder im Schulpflichtalter, oftmals alleine ohne Eltern. Wir können den Kindern nicht ihre Familien und ihre Kindheit zurückgeben. Wir dürfen es aber nicht zulassen, dass diesen Kindern daneben auch die Chance auf Bildung genommen wird.

Stellt Euch mal vor, Ihr müsst von einem Tag auf den anderen Euer Zuhause und Eure Familie verlassen, könnt so gut wie gar nichts mitnehmen und wisst nicht, wohin die Reise geht oder was Euch erwartet. Ihr kommt in einem fremden Land an, sprecht die Sprache nicht und habt vielleicht niemanden aus eurem vertrauten Umfeld dabei.

Wir sammeln beim Oldietreff Sachspenden für einen Schulneustart, Malsachen, Spielzeug, Gesellschaftsspiele und Knabbersachen/Süßigkeiten für polnische Schulen, Internate und Unterkünfte. Daneben auch Geldspenden, um Dolmetscher, Kinderpsychologen und eine Kinderbetreuung zu organisieren.

Wir möchten dabei ein Stück Menschlichkeit zeigen, damit die Kids wieder ein wenig Hoffnung bekommen. Wenn ihr möchtet, schreibt auch gerne kleine Briefe an die Kinder und legt diese Euren Spendenpaketen bei. Je mehr Briefe und buntbemalte Pakete wir zusammenbekommen, umso deutlicher zeigen wir, dass wir den Kindern aus der Ukraine beistehen und sie nicht alleine sind.

 
 

Wo landen Eure Spenden? 

20220327_115259_m 

Wir arbeiten zusammen mit dem deutsch-polnischen Städtepartnerschaftsverein Queer Cities e.V., der in der Bremer Überseestadt in der Nachbarschaft des Oldtimerzentrums eine Spendenstation errichtet hat.

Der Verein hat Partnerorganisationen in Polen, die für die Kriegsflüchtlinge Unterkünfte, Gastfamilien und Betreuungen etwa durch KinderpsychologInnen organisieren. Die Vereinsmitglieder übergeben die Hilfspakete persönlich an Schulen und Internate, die ukrainische Kinder aufgenommen haben.

Die gesammelten Spendengüter gehen unter anderen an Partnervereine in Gdańsk (Danzig), Szczecin (Stettin), Zielona Góra, Wrocław (Breslau) und Olsztyn (Allenstein).

Bild: Übergabe an geflüchtete Kinder in der Schule in Górowo Iławeckie

 
 

„Abgefahrenes Theater“ am Samstag

  interaktiwo

Das Bremer Theater Interaktiwo spielt gratis und „auf den Hut“ für uns Auszüge aus zwei Stücken ihres Repertoires, dafür schon mal vielen Dank!

Goggo, Janus, Käfer und Co - "Abgefahrenes" für die Familie aus der Geschichte des Automobils

Mal ehrlich... Theater mit dem Auto hat jeder schon gehabt?! Aber ein Theaterstück mit dem Auto in der Hauptrolle gibt es nicht so oft. Freut Euch auf einen Auszug aus dem Stück. Im Mittelpunkt steht dabei die "Probefahrt" von Bertha Benz, vielmehr ihr Tankstopp an der berühmten Apotheke in Wiesloch. Schauen wir doch mal, was passiert ist, als Frau Benz abgefahren ist…

Die Bremer Stadtmusikanten kommen in die Automobilstadt Bremen

Wahrlich bekannt ist das Märchen der Bremer Stadtmusikanten, aber die "automobile Sonderfassung" eher weniger. Erwartet mit uns eine Premiere der besonderen Art. Oskar der Esel hat eben doch eine Schwäche für Borgward, Benno der Hund hat längst die Witterung nach Elektro-Autos aufgenommen, Winnifred die Katze möchte gerne mal „wo mitfahren“ und Lorenzo der Hahn hat von einem kleinen überdachten Gefährt gehört. Eine kurze und weilige Fassung des Klassikers der Brüder Grimm.

 
 

Danke für die bisher eingegangenen Spenden! 

20220406_140454_m 

Die ersten Spenden von unseren Mietern im Oldtimerzentrum und auch von Euch sind eingetroffen. Darunter ist Spielzeug und Schulbedarf. Es sind gute gebrauchte Sachen und es ist Neuware dabei.

Die Firma Pelikan und ihr Einzelhandelspartner Bürobedarf Otto Weller in Bremen haben kistenweise Schreib- und Malutensilien gebracht. Darunter Füllfederhalter, Filzstifte, Buntstifte und die berühmten Pelikan-Deckfarbkästen (ich darf seit gestern nicht mehr „Tuschkasten“ sagen…). Am Samstag bieten wir die Sachen hier zum Kauf und anschließendem Spenden an. Den Gewinn daraus stellen Pelikan und Otto Weller ebenfalls zur Verfügung.    

Vielen Dank schon mal dafür!

 
 

Versteigerung von Fahrzeug-Popart-Bildern

  20220407_125108_m

Im Veranstaltungsraum „Raum Eins“ im Bremer Oldtimerzentrum zeigt aktuell der Bremer Künstler Luc Best seine Werke. Diese sind ein Multimediamix aus Digital FineArt Druck, Acryl, Airbrush und Collage Elementen auf Aludibondplatte. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit sind Autos und Motorräder sowie berühmte Gesichter aus der Rennsport- und Filmszene. Auch individuelle Auftragsarbeiten sind möglich, wie etwa für Privaträume, Büros, Autohäuser, Hotels oder Werkstätten. Gerne realisiert Luc Best für Euch Euren Oldtimer, Motorrad, Boot oder Euren Lieblingsstar als individuelles Kunstwerk.

Im Rahmen des Oldietreff-Spendentages versteigern wir ein Bild nach Wahl. Das Mindestgebot des Werkes im Wert von 1.450 Euro beträgt nur 300 Euro. Also Mitbieten und schon bald ein Unikat zu Haus hängen haben!

Wir danken Luc Best dafür, dass er uns eines seiner Bilder zur Verfügung stellt!

 
 

Bei Regen drinnen & was sonst noch los ist im Schuppen 

20220112_132838_m 

Auch bei Schietwetter lohnt es sich, zum Oldietreff zu kommen. Dem Auto schadet’s jedenfalls nicht ;-) . Im Falle, dass es kräftig regnet, verlagern wir die Veranstaltung dann eben nach drinnen. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.

Auch im Schuppen Eins ist was los:

  • Die drei Old- und Youngtimer-Händler Retrocars, Collectors Lounge und analog haben geöffnet und zeigen ihre neusten Angebote in den Showrooms und im Foyer
  • Unsere Motorradfreunde von Classic & Custom Bikes sind für Euch vor Ort auf der Zweiradfläche
  • In unserem Veranstaltungsraum „Raum Eins“ zeigt der Künstler Luc Best seine Fahrzeug-Popart-Werke
  • Die Künstlergemeinschaft Doppelpack öffnet ihr Atelier
  • Die aktuelle Weltrekord-Ford-Sonderschau im Foyer
 
 

Was und wie kann gespendet werden?

  20220407_104221_m

Wer jetzt noch unsicher ist, was mitgebracht werden kann und wie Hilfe möglich ist, hier nochmal die Übersicht:

Sachspenden

  • Komplette Schulausstattung vom Stift über Blöcke bis hin zu Federmappe und Schulranzen
  • Mal- und Schreibsachen
  • Spielzeug
  • Gesellschaftsspiele
  • Knabbersachen und Süßigkeiten

Die Sachspenden nehmen wir am Samstag am Schuppen Eins entgegen oder – noch besser – Ihr bringt die persönlich im Anschluss zur 1,5km entfernten Bremer Spendenstation.

Geldspenden für

  • Dolmetscher
  • Kinderpsychologen
  • Kinderbetreuung

Geldspenden werden am Samstag erlöst durch Barspenden oder durch den Kauf von bereits gespendeten Schul- und Schreibartikeln sowie Speisen und Getränken am Schuppen Eins.

Spendenquittungen können auf Wunsch ausgestellt werden.

 
 

Anbieterinformation und Kontakt

KJH Schuppen Eins OHG
Konsul-Smidt-Straße 26
28217 Bremen
Telefon 0421/36 51 91-58
EMail info@schuppeneins.de