Newsletter 0713 Header
 
September 2020

Liebe Kolleginnen und Kollegen, verehrte Mieter,

hier kommen die monatlichen News und Veranstaltungshinweise aus dem Klassikerzentrum, aber auch aus der Szene und aus unserem Netzwerk.

Viele Grüße, Ihr/Euer Schuppen Eins-Team

 
 

Nach wie vor Maskenpflicht im Boulevard

20200904_164330_klein 

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass gemäß der Verordnung zum Schutz von Neuinfektionen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2der Freien Hansestadt Bremen im Boulevard des Schuppen Eins die Pflicht zum Tragen einer Mund-/Nasen-Bedeckung besteht. Diese Auflage ist Teil der Genehmigung, die uns überhaupt die Wieder-Eröffnung nach dem Lockdown ermöglicht hat und ist für alle bindend.

Das Tragen einer Maske hilft, das Virus einzudämmen, die Gesundheit der Mitmenschen um uns herum zu schützen und wirtschaftlich negative Folgen sowie empfindlich hohe Strafen zu vermeiden. Verstöße gegen die Verordnung stellen Ordnungswidrigkeiten dar, die mit bis zu 25.000 Euro Bußgeld geahndet werden können.

Auch gehen wir damit unseren Besuchern gegenüber mit gutem Beispiel voran. Es fällt nämlich noch schwerer, die Gäste davon zu überzeugen, wenn wir es selber nicht auch tun.  

 
 

Wir sehen uns endlich wieder: Die kommenden Events

  poerschetreffen-04_klein

Wir werfen nach Monaten Pause die Motoren wieder an und freuen uns, Euch nach dem Porsche-Luftkühler-Treffen am vergangenen Sonntag zu einer der kommenden Veranstaltungen wieder zu sehen:




Samstag, 12.09.2020 10.00 Uhr GFK-Treffen „Alles Plastik…oder was?“

Drittes Oldtimer-/Youngtimer-Treffen für Fahrzeuge aus Kunststoff mit Erfahrungsaustausch und „Plastik“-Gesprächen, Vorträgen  zum Thema Verbundwerkstoffe/GFK sowie Praxisbeispielen.


Samstag, 19.09.2020 10.00 Uhr Treffen klassischer Audi, DKW und NSU

Heute bestimmen klassische Fahrzeuge mit den vier Audi-Ringen das Bild am Bremer Oldtimerzentrum. Wir laden ein zum Treffen aller historischen Audi, NSU, Auto Union, Wanderer und DKW.


Eine Anmeldung ist jeweils nicht erforderlich. Natürlich können die Veranstaltungen nur unter strengen Auflagen stattfinden. Dazu gehören jeweils eine Höchst-Teilnehmerzahl von 400, das Registrieren, das Einhalten des Mindestabstandes auf dem gesamten Gelände sowie das dauerhafte Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Bitte schaut jeweils kurzfristig vorher auf unsere Homepage oder auf die entsprechende Veranstaltung auf unserer Facebook-Seite, ob das Treffen nicht evtl. doch noch aufgrund von neuen Ereignissen abgesagt werden muss.

Die Modellautobörse am 27.09.2020 entfällt.

Und schon mal den 03.10.2020 vormerken: Das offene Saisonabschluss-Treffen wird es in diesem Jahr in der bekannten Form nicht geben. Dafür laden wir Euch ein zu einem Saisonfinal-Frühstück. Bei Brötchen und Kaffee  wollen wir wenigstens noch einmal mit Euch Benzin schnacken, hören, wie es Euch allen so ergangen ist und einen Ausblick auf das kommende Jahr wagen.

Mehr Infos Mitte/Ende September im nächsten Newsletter sowie auf unserer Web- und Facebookseite. Dann schnell anmelden lohnt sich, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt!    

 
 

Wir suchen das „Fahrzeug des Monats“

Isabella Coupé_klein 

Über 50 interessante und abwechslungsreiche historische Fahrzeuge prägen das Bild in Boulevard und Foyer des Bremer Klassikerzentrums. Viele davon sind reine Ausstellungsfahrzeuge, die auch jeweils kompakt vorgestellt und erläutert werden.  

Ab sofort möchten wir Euch zusätzlich monatlich unseren „Schuppen-Showstar“ vorstellen, unser „Fahrzeug des Monats“. Dieses findet Ihr jeweils für vier Wochen am giebelseitigen Eingang gegenüber vom Restaurant Al Dar.

Was ist das Besondere an dem Fahrzeug? Welche Geschichte erzählt es uns? Was für Menschen haben hinter dem Steuer gesessen? Text und Bilder bringen uns das hier ausgestellte Fahrzeug näher.

Welche Historie hat Euer Auto oder Kleintransporter oder Zweirad? Wir suchen die kommenden „Fahrzeuge des Monats“! Wenn Ihr meint, dass Euer Fahrzeug einmal auf diese Bühne sollte und Ihr Infos und Bilder für uns habt, die gezeigt werden, dann immer her damit! Meldet Euch bei André Castens, info@schuppeneins.de, Telefon 0421/365191-58.

Und das ist des Fahrzeug des Monats September, die ausführliche Darstellung findet Ihr vor Ort direkt am ausgestellten Borgward:

Kaum ein anderer Wagen hat den Mythos Borgward so nachhaltig geprägt wie das Mitteklasse-Modell mit dem klangvollen Namen Isabella. Von der „Schönen aus Bremen“ entstanden zwischen 1954 und 1962 knapp über 200.000 Fahrzeuge. Neben den stets dreitürigen Limousinen wurden die Varianten Kombi, geschlossener Kombi (genannt Geschäftswagen), Pick-Up und Cabriolet angeboten. Später gesellte sich dann eine Coupé-Variante dazu. Coupés (frz. „abgeschnitten“) sind im klassischen Sinne geschlossene zweitürige Wagen mit einem sportlichen und eleganten Erscheinungsbild.

„Mein Besitzer hat mich im Dezember 1985 von einem Oldtimerclub-Kameraden gekauft. Schon lange hat er sich ein Coupé wie mich gewünscht. Damals war ich 25 Jahre alt, also gerade erwachsen und eingefahren. Schöne Touren haben wir gemeinsam gemacht. Dann, 1990, kamen die ersten Wehwehchen und mein Fahrer entschied, dass nun einmal die eine oder andere Kleinigkeit an mir gemacht werden müsste. Das hat dann schließlich bis 1993 gedauert. Warum? Weil Komplettrestaurationen, und als solches hat sich die „Reparatur“ am Ende entpuppt, nun mal ihre Zeit brauchen…“

 
 

Hobby auf vier Rädern 

  bericht-buten-un-binnen

Nach dem großen doppelseitigen Bericht über das Oldtimerzentrum in der Bremer Tageszeitung Weser Kurier (siehe Newsletter August 2020) waren nun die Kollegen des Fernsehens bei uns im Hause.

Vorgestellt wurde unser aller schönstes Hoby der Welt, das „Hobby auf vier Rädern“. Das Team der Bremer Nachrichtensendung „Buten un Binnen“ war zu Besuch bei einem Oldtimersammler sowie in einer der Klassiker-Werkstätten im Schuppen Eins. Wer „Heidrun“ ist und was das Schöne an alten Autos ist, erfahrt Ihr hier:

https://www.butenunbinnen.de/videos/sendungen/butenunbinnen-2308.html

In „Themen der Sendung“ nach rechts klicken, bis der Beitrag erscheint.

 
 

Besucht die größte Oldtimersammlung Europas

107605367_2047688818697078_4284179812562866284_zugeschnitten 

Das Auto- und Motorradmuseum PS.Speicher im niedersächsischen Einbeck ist eine Ausstellung zur historischen individuellen Motorisierung in der Bundesrepublik. Auf sechs Etagen und auf rund 5.000m² werden in einem ehemaligen Kornhaus über 400 Fahrzeuge auf zwei, drei und vier Rädern in einer Erlebnisausstellung gezeigt. Der PS-Speicher ist das Partnerhaus des Schuppen Eins.  

Nun gibt es aber noch viel mehr zu sehen. Die jahrelang verborgenen Depots des Museums, in denen unzählige Exponate ruhen, die keinen Platz in der Dauerausstellung gefunden haben, öffnen jetzt nach und nach ihre Tore für die Besucher. Damit sind PS.Speicher und PS.Depots auf über 16.000m² die größte öffentliche Oldtimersammlung Europas.

Schrittweise macht das Haus seine Depots jetzt zugänglich. Bereits offen sind

  • Depot Lkw + Bus
  • Depot Kleinwagen
  • Depot Motorrad

Am morgigen Samstag, 05.09.2020 folgt sodann noch das PS.Depot Automobil.

Start ist das neue Besucherzentrum, welches an das PS.Depot Kleinwagen angeschlossen ist, einen stimmungsvollen Einblick in die PS.Depots bietet und als Anlaufstelle für den Kauf von Eintrittskarten und begleiteten Touren in die Depots dient.

Altendorfer Tor 3, 37574 Einbeck
Telefon 05561 / 9251552
E-Mail entdeckung@ps-speicher.de
Web www.ps-speicher.de

 
 

Anbieterinformation und Kontakt

KJH Schuppen Eins OHG
Konsul-Smidt-Straße 26
28217 Bremen
Telefon 0421/36 51 91-58
EMail info@schuppeneins.de