Newsletter 0713 Header
 

August 2017

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freundinnen und Freunde des Schuppen Eins,

wir freuen uns, Euch heute wieder über Neuigkeiten rund um das Bremer Zentrum für Automobilkultur und Mobilität zu informieren. Wir hoffen, Euch recht bald einmal wieder bei uns begrüßen zu können!

Euer Schuppen Eins-Team

 
 

Schuppen Eins Classic-Treff „oben ohne“ am morgigen Samstag

SLK_600 

Am morgigen Samstag, 05.08. heißt das Fahrtziel für die Ausfahrt ab 10.00 Uhr wieder Schuppen Eins. Vor der Giebelseite wird sich wie jeden ersten Samstag im Monat getroffen, es wird ein Kaffee oder ein Bier genossen und die obligatorische Bratwurst vom Grill des historischen Löschfahrzeuges verdrückt.

Der Wettergott, der ja eigentlich ein Oldiefreund ist, kann uns übrigens auch mal gern haben – wir laden herzlich besonders alle mit Cabrios, Roadstern und sonstigen offenen Fahrzeugen ein, damit zu uns zu kommen. Jetzt erst recht!

Dazu zeigen wir einen feinen Querschnitt von open-air-Autos, vom gediegenen englischen Wagen bis zum GFK-Umbau, den keiner kennt.  

Passenderweise besuchen uns am Samstag die SLK-Freunde Weser-Ems mit ihren Autos. Der erste Roadster mit Klappdach ist mittlerweile nämlich auch schon 21 Jahre alt und auf dem besten Wege, ein Klassiker zu werden.  

Samstag, 05.08.2017

Ab 10.00 Uhr

Parkplatz an der Giebelseite

 
 

Neue Sonderführung „Borgward, Bertha, Benz und Bremen“

  BORGWARD1

Ab sofort bietet der Schuppen Eins eine neue Sonderführung unter dem Titel „Borgward, Bertha, Benz und Bremen“ an.

Denkt man an Bremen und Automobil, dann ist es oft Borgward, was einem zuerst einfällt. In der Hansestadt werden bereits seit über 110 Jahren Autos gebaut. Im Schuppen Eins wird Bremer Automobilgeschichte erzählt, so auch in Form dieses „automobilen Fußtörns“. Lauscht einem ehemaligen Hafenarbeiter, wenn er die Geschichte des Gebäudes erzählt, erfahrt vom Umbau vom ehemaligen Kaischuppen zum Oldtimerzentrum und lernt den Reporter Rudi Hanfstängl kennen, der von „Borgward, Bertha, Benz und Bremen“ schreiben möchte.

Diese nicht immer ganz ernst gemeinte Alternative zur weiterhin buchbaren klassischen Schuppen Eins-Führung wird präsentiert vom Theater Interaktiwo in Kooperation mit dem Oldtimerzentrum.  

Kosten: 60,00 Euro pro Gruppe oder 6,00 Euro pro Person, Kinder bis 16 Jahre 3,00 Euro

Buchung: Theater Interaktiwo, Telefon 0421/70882160, Mail theater-interaktiwo@web.de

www.theater-interaktiwo.de

Zeiten: Frei vereinbar oder zu diesen festen Terminen:

  • Sonntag, 06.08.2017, 15.00 Uhr
  • Donnerstag, 21.09.2017, 17.30 Uhr
  • Sonntag, 05.11.2017, 15.00 Uhr

Treffpunkt vor dem Restaurant Al Dar im Boulevard

Mehr zu den klassischen Schuppen Eins-Führungen, die auch das Obergeschoss mit der Wohnstraße einschließen, gibt es hier.

 
 

Rennfeeling pur - Oldtimer Grand Prix am Nürburgring

ogp logo 

Racing. Pur. Erleben. Dieses Motto und Versprechen löst alljährlich die Veranstaltung am zweiten Augustwochenende der Nürburgring in der Eifel ein. Mit rund 500 historischen Rennwagen von den 1920er-Jahren bis Anfang der 1980er-Jahre bietet dieses traditionsreiche Oldtimer-Festival eine zeitreise durch die internationale Motorsportgeschichte. Packende Zweikämpfe, brüllende Grand-Prix-Fahrzeuge und rare Vorkriegsrennwagen begeistern jedes Jahr die Besucher und sorgen für Gänsehautfeeling.

Die offenen Fahrerlager, Fahrzeugpräsentationen, zahlreiche automobile Legenden, Rennbetrieb von 8.15 bis 21.30 Uhr, Autogrammstunden und vieles mehr lassen den Tag nur so verfliegen.

Der Schuppen Eins ist mit einem eigenen Rennwagen dabei. Sowohl am Samstag um 15.05 Uhr wie auch am Sonntag um 08.15 Uhr gehen mit uns die Formel 3-Fahrzeuge mit Baujahren zwischen 1964 und 1984 an den Start.

Freitag, 11.08. bis Sonntag, 13.08.2017

www.avd-ogp.de

 
 

Oldtimer-Sommerfest Rastede powered by Schuppen Eins

  Logo Club Rastede_420

Der erst 2008 gegründete Old- & Youngtimer-Club Rastede ist heute mit über 100 Oldtimerfahrzeugen bereits einer der größten Klassiker-Clubs in der Region.

Stets am dritten Wochenende im August lädt der Club im Residenzort Rastede ein zu seinem großen, überregional bekannten Sommerfest für Old- & Youngtimer. Jedes Jahr steht dabei eine große Sonderschau im Mittelpunkt, organisiert und durchgeführt vom Schuppen Eins.

Nach der Borgward-Ausstellung im vergangenen Jahr richtet sich unser Blick 2017 auf historische Rallyefahrzeuge, darunter ein Original-Auto von Rallye-Weltmeister Hannu Mikkola.

Zahlreiche Exponate und unser Team vom Oldtimerzentrum erwarten Euch!

www.oldtimer-sommerfest.de

Samstag, 19.08. ab 18.00 Uhr: Oldi-Abend mit Live-Band und Rundfahrten, Kögel-Willms-Platz

Sonntag, 20.08. ab 10.00 Uhr: Oldtimer-Treffen, Live-Band, verkaufsoffener Sonntag, Rastede-Ortsmitte

Der Old- & Youngtimer-Club Rastede ist übrigens unser Partnerclub. Mehr dazu hier!

 

 
 

City Triathlon Bremen am 13.08. – eingeschränkte Zufahrt zum Schuppen Eins

city-triathlon 

 

Am Sonntag, 13.08.2017, findet der GEWOBA City Triathlon in der Bremer Überseestadt statt. Aus diesem Grunde ist unter anderen der Schuppen Eins zwischen 7.30 Uhr und 18.30 Uhr für den Individualverkehr nur sehr eingeschränkt erreichbar. Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Rad oder zu Fuß über die Weser- bzw. Europahafenpromenade oder aber die Fahrzeuge im Parkhaus Weser-Tower, Am Weser-Terminal 1, abzustellen.  

In der gesamten Konsul-Smidt-Straße wird ab 1.00 Uhr eine Halteverbotszone eingerichtet.

Lediglich die Straßen vor dem Großmarkt/Franz-Pieper-Karree sind erreichbar bzw. von dort aus haben Autofahrer die Möglichkeit, die Überseestadt über die Hafenstraße zu verlassen und Richtung Hansator zu fahren.

Weitere Infos und Kontakt: Spospom GmbH, Telefon 0421/2025240, www.citytriathlonbremen.de

 
 

Anbieterinformation und Kontakt

KJH Schuppen Eins GmbH & Co. KG
Konsul-Smidt-Straße 26
28217 Bremen
Telefon 0421/36 51 91-58
EMail info@schuppeneins.de