Newsletter 0713 Header
 

Dezember 2019

Hier kommen die monatlichen Neuigkeiten und Veranstaltungen aus dem Bremer Zentrum für Automobilkultur und Mobilität. Wir wünschen Euch Petrolheads und Liebhaber alter Blechkunst eine schöne Adventszeit und ein tolles Weihnachtsfest mit vielen öligen Ersatzteil-Geschenken! Und: Von uns aus dürft Ihr gerne auch während der Festtags-Feierlichkeiten zwischen Suppe und Gans aufstehen und eben in Eure Garage gehen, die Decke anheben und nach dem Rechten sehen. Das ist völlig normal!  

Bis bald, Euer Schuppen Eins-Team

 
 

Advents-Modellautobörse

dav-5 

Am kommenden Sonntag findet die Adventsausgabe der MAC-Modellautobörse im Klassikerzentrum statt. Veranstaltet wird diese vom Modellautoclub Weser-Ems e.V. (MAC). Zugesagt haben so viele Händler und Aussteller wie selten zuvor. Zu sehen und zu kaufen sind in erster Linie Modellautos in unterschiedlichen Maßstäben, aber auch Modelleisenbahnen und Spielzeug aus mehreren Epochen werden angeboten. Auch ein Tausch ist möglich.

01.12.2019
11.00 bis 16.00 Uhr
Foyer und Boulevard

Der Eintritt ist frei! Infos und Kontakt www.mac-weserems.de

 
 

Weihnachtbaumverkauf am Schuppen Eins

  prueser

Dieses Jahr ist er wieder da, der Weihnachtsbaumverkauf am Schuppen Eins. Der bekannte Forsthof Prüser aus Hellwege bei Rotenburg wird die Verkaufsstelle betreiben. Zu finden ist der Stand an der Giebelseite des Gebäudes vor dem Radhändler Green Mobility bzw. dem Restaurant Al Dar. Die Zufahrt kann am besten über die dortige Schrankenanlage erfolgen. Parkplätze stehen  vor Ort zur Verfügung. Im Angebot sind Nordmanntannen und Blaufichten in allen erdenklichen Größen.  

Öffnungszeiten:
10.12. bis 24.12.2019
Täglich 10.00 bis mindestens 17.00 Uhr
Heiligabend bis 12.00 Uhr

Auf der Forsthof Prüser-Website findet Ihr nützliche Informationen, wie Ihr Euren Baum bis Heiligabend möglichst frisch halten könnt, damit Ihr lange Freude daran habt.  

 
 

Der Polar-Express kommt

Dirigent Torodd Wigum Bild Trine Melhuus 

Adventsstimmung in der Überseestadt: Mit der Suite aus dem berühmten amerikanischen Animationsfilm „Der Polar-Express“ geht es mit den Bremer Philharmonikern und dem norwegischen Dirigenten Torodd Wigum musikalisch direkt zum Nordpol, dorthin, wo der Weihnachtsmann wohnen soll – beste Unterhaltung also für die ganze Familie! Abgerundet wird das weihnachtliche Programm mit stimmungsvollen und swingenden Werken von den beiden britischen Komponisten Nigel Hess und Bryan Kelly.

Das Konzert gehört zur Reihe der Schuppenkonzerte, die die Bremer Philharmoniker in Kooperation mit Team Neusta anbieten. In dem ehemaligen Stückgutschuppen 1 kommt es regelmäßig zu einem reizvollen Aufeinandertreffen von Tradition und Moderne – ein Ambiente, das Musikliebhabern eine einzigartige Konzertatmosphäre bietet.

06.12.2019
18.00 Uhr
Foyer Schuppen Eins

Eintrittskarten
Vorverkauf im Café Hafenbrise im Schuppen Eins: 32,- Familienticket / 16,- regulär / 8,- Euro ermäßigt
Vorverkauf über www.nordwest-ticket.de: 37,- Familienticket / 19,- regulär / 10,- Euro ermäßigt

Bild: Trine Melhuus

 
 

Adventliches gemeinsames SingAlong

  plakat_20191

Es geht vorweihnachtlich musikalisch weiter im Oldtimerzentrum: Die ÜberseeKirche, der Verein HafenKlönschnack e.V. und der Schuppen Eins laden ein zum weihnachtlichen SingAlong. Dieses Mitsingkonzert ist eine Benefizaktion zugunsten der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Überseestadt.

Dabei sind drei Chöre aus Klassik und Pop, die „West Voices“, der Popchor der Jugendkirche „Edentity“ und der Bremer Domchor. Zwischendurch geben die Besucher*innen weihnachtliche Lieder zum Besten.

Für das leibliche Wohl sorgen Glühwein und Punsch, Suppe und Lebkuchen. Für Kinder gibt es eine Bastelecke.

Die besondere Atmosphäre des Schuppens mit stimmungsvoller Beleuchtung, Oldtimern und Glühwein-Duft versprechen einen wunderbaren Hafen-Advent.

9.12.2019
18.00 Uhr
Foyer Schuppen Eins

Der Eintritt ist frei. Spenden zugunsten der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Überseestadt sind willkommen.

 
 

Das Jahr mit einem Silvestermenü beenden

silvestermenue-2019 

Jetzt schon an Silvester denken: Warum nicht mal zu Hause die Küche kalt sein lassen, das Jahr im Al- Dar ausklingen lassen und danach zur Silvesterparty weiter ziehen? Das syrische Restaurant bietet ein spezielles Silvestermenü an und hat am 31.12.2019 von 17.00 bis 22.00 Uhr für Euch geöffnet.

Reserviert einfach per Mail bremen@aldar.de oder telefonisch unter 0421/69 68 63 00.

 
 

Treffen sich drei Dreirad-Woodys an der Tankstelle…

  p1020258_mittel

Bremen und umzu ist seit 1906 die Wiege des Automobilbaus im Norden. Die Initiative WirtschaftsWunderWagenWelt Bremen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die die technischen Errungenschaften und die Menschen um den norddeutschen Fahrzeugbau zu würdigen und zu präsentieren. Gestartet ist der Förderverein mit einem Schaufenster samt Archiv am Boulevard des Schuppen Eins. Dieses hat täglich bei freiem Eintritt geöffnet.

Die aktuelle Ausstellung zeigt gleich drei von nur sehr wenigen heute noch existierenden Goliath-Dreirädern GD 750 Kombinationswagen nebst vielen Sach-, Lach- und Technikgeschichten rund um den Kombi-Klassiker aus Bremen.

Vorgestellt wurde der Goliath Dreirad-Lieferwagen 1949. Aufgrund seiner vielseitigen Verwendbarkeit war das Modell bei Handwerkern und Gewerbetreibenden sehr begehrt. Lieferbar war der in Bremen-Hastedt gefertigte Wagen mit über 30 verschiedenen Aufbauten von der Pritsche bis hin zum Viehtransportaufbau. Der geschlossene „Kombinationswagen“ – man könnte sagen der Vorläufer der modernen „Vans“ – verfügte über einen lasierten Holzaufbau (daher der Spitzname „Woody“)  und eine umklappbare Rücksitzbank. Damit konnten fünf Personen sowie 500kg Last befördert werden.

 
 

Öffnungszeiten Feiertage

img_7266a 

Zum Schauen, Bummeln und für einen Besuch der Gastronomie hat der Boulevard wie folgt über die Feiertage geöffnet: Hier klicken, um zur Übersicht zu gelangen.

Bild: Agentur für Arbeit Bremen

 
 

„Art for cars“ by Take Janssen

  bild-art-life-take-janssen

Realistische Auto-Motive werden mit Zeichnungen und abstrakten Elementen zu absoluten Unikaten: Unter dem Titel „Art for cars“ sind aktuell im Raum Eins am Boulevard des Schuppen Eins Leinwandbilder, Illustrationen und Kunstdrucke des Illustrators und Fotografen Take Janssen zu sehen. Als Vorlage dienten dem Künstler zum Teil Oldtimer, Sportwagen und Liebhaberfahrzeuge, die im Boulevard und in den Werkstätten des Klassikerzentrums stehen. Hier stellt Take Janssen sich und sein Projekt vor.

Wer unter den Werken sein eigenes oder sein Traumauto nicht findet, kann auch einfach sein Liebhaberstück in Auftrag geben.

Infos Take Janssen: www.facebook.com/viertel.life

 
 

Anbieterinformation und Kontakt

KJH Schuppen Eins OHG
Konsul-Smidt-Straße 26
28217 Bremen
Telefon 0421/36 51 91-58
EMail info@schuppeneins.de