Newsletter 0713 Header
 
Dezember 2020

Liebe Oldtimerfreundinnen, liebe Oldtimerfreunde,

hier kommen die monatlichen News aus dem Bremer Klassikerzentrum.

Euer Schuppen Eins-Team

 
 

Wir wünschen Euch und Euren Familien eine schöne Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest, bleibt gesund!    

  schuppen_1_weihnachten_motiv01_249_mittel

Schon sehr bald können wir das Jahr abschließen – na wohl lieber abhaken. Eine große Saisoneröffnung konnten wir nicht veranstalten, dafür haben wir uns im September im Rahmen der Porsche-, Audi- und GFK-Treffen hier gesehen und am 3. Oktober schön mit Euch gefrühstückt. Ideen für kommende Events gibt es viele, es bleibt nun abzuwarten, wie sich die Pandemie weiter entwickelt.

Boulevard und Foyer haben geöffnet und laden auch zwischen den Feiertagen zum Bummeln und Oldtimerluft schnuppern ein. Nach wie vor erwarten Euch die beiden Sonderschauen „Unter Strom – Historische Elektromobilität“ in Kooperation mit dem PS.Speicher sowie „Alles ‚E‘ oder wie? – Die obere Mercedes-Mittelklasse“. Der Eintritt ist wie immer frei.

Unsere abweichenden Öffnungszeiten Stand 10.12.2020 hier im Überblick:

Der Schuppen Eins schließt vorübergehend täglich um 18.00 Uhr

24.12. Heiligabend                     Geschlossen

25.12. Erster Weihnachtstag      Geschlossen

26.12. Zweiter Weihnachtstag    11.00-16.00 Uhr

27.12. Sonntag                         11.00-16.00 Uhr

31.12. Silvester                         Geschlossen

01.01. Neujahr                          Geschlossen

02.01. Samstag                        11.00-16.00 Uhr

03.01. Sonntag                         11.00-16.00 Uhr

 
 

Weihnachtbaumverkauf startet wieder

prueser 

Am heutigen 10. Dezember geht es wieder los, der Weihnachtsbaumverkauf am Schuppen Eins startet. Der bekannte Forsthof Prüser aus Hellwege bei Rotenburg öffnet eine seiner über 30 Verkaufsstellen am Bremer Oldtimerzentrum. Zu finden ist der Stand an der Giebelseite des Gebäudes vor dem Radhändler Green Mobility bzw. dem Restaurant Al Dar. Die Zufahrt kann am besten über die dortige Schrankenanlage erfolgen. Parkplätze stehen vor Ort zur Verfügung. Im Angebot sind Nordmanntannen und Blaufichten in vielen Größen. 



Öffnungszeiten:
10.12. bis 24.12.2019
Täglich 10.00 bis mindestens 17.00 Uhr
Heiligabend 9.00 bis 12.00 Uhr

Auf der Forsthof Prüser-Website findet Ihr nützliche Informationen, wie Ihr Euren Baum bis Heiligabend möglichst frisch halten könnt und erfahrt, was das Prüser-Team so alles tut, bis der Baum groß ist: www.forsthof-prueser.de

 
 

Ganz lecker: Gans to go

  dsc_4532_hell

In der aktuellen Situation ist es ja leider nicht möglich, sich mit der Familie, Freunden oder Bekannten zu einem leckeren Weihnachtsessen in einem netten Restaurant zu treffen.

Deshalb hat sich das Café Bistro Hafenbrise im Klassikerzentrum etwas Besonderes überlegt:

Das „Weihnachtsspecial Klassisch To Go“

Eine Brust und eine Keule von der Gans mit leckerer Sauce, Rotkohl, Rosenkohl und Kartoffelklößen

Preis pro Person 26,50€

Bestellungen ab 4 Personen bis zum 15.12.2020 per Mail  

So einfach und unkompliziert zaubert Euch die Hafenbrise-Küche ein leckeres Weihnachtsessen auf den Tisch. Abholen könnt Ihr Euer Menü am 22. und 23.12. zwischen 11.00 und 16.00 Uhr. Um das Ganze nachhaltig zu gestalten, könnt Ihr gerne eigene Behältnisse mitbringen. Dazu erhaltet Ihr eine detaillierte Anleitung, wie Ihr die einzelnen Komponenten erhitzen müsst, damit das Weihnachtsessen perfekt wird.

Ihr möchtet schon vor Weihnachten ein Festtagsmenü genießen? Kein Problem, schickt Eure Bestellung vier Tage vor dem Abholtermin per Mail an das Café Hafenbrise.

EMail post@hafenbrise.de
Telefon 0421 69672790
Web www.hafenbrise.de

Das Hafenbrise-Team wünscht Euch eine schöne Adventszeit und freut sich auf Eure Bestellungen.

 
 

Jetzt im Film: Angebote und Services im Bremer Oldtimerzentrum

screenshot-probis 

Alle Angebote, Services und Dienstleistungen, die für Euch im Schuppen Eins bereitstehen, findet Ihr stets auf unserer Homepage unter www.schuppeneins.de/Angebote und Dienstleistungen.

Aber was genau wird hier jeweils gemacht? Und welche Menschen stehen jeweils dahinter?

Im zweiten Teil unserer Serie in Form filmischer Portraits stellen wir Euch heute den

Foto- und Videofachhändler Probis

vor, ebenso wie die Oldtimer Galerie aus dem ersten Film Mieter der ersten Stunde im Schuppen Eins: FILM AB AUF YOUTUBE 

 
 

Wir begrüßen herzlich zwei neue Mieter im Schuppen Eins und stellen Euch diese hier vor:

 
 

analog GbR: Old- & Youngtimer, Automobilia

  p1020395

Am Boulevard des Oldtimerzentrums zu Hause ist seit November die Verkaufsplattform analog für Oldtimer, Youngtimer und Automobilia. Gegründet haben diese Felix Behnsen und Simon Preuß. Kennengelernt haben sich beide 2014 und sind dann auch gleich gemeinsam mit einem alten Subaru bei der Wohltätigkeitsrallye Dresden-Dakar-Banjul gestartet.

Die Leidenschaft für Old- und Youngtimer war schon immer bei beiden vorhanden und es wurde immer wieder über die mögliche Verbindung von Beruf und Hobby nachgedacht. Mit seiner eigenen Werkstatt „Youngtimer Bremen“ hat Simon schon lange viel mit historischen Vierrädern zu tun. Für Felix, der sich beruflich mit aktuellen Automobilen beschäftigt, ist die Eröffnung des eigenen Ladens im Schuppen Eins jedoch der erste Schritt in diese Richtung.

Der Name für das Projekt, das sich noch weiter entwickeln soll, war schnell gefunden – analog sollte es werden und heißen. Beide nämlich mögen historische Objekte aller Art, analoge Dinge eben.

Da beide voll berufstätig sind, wird das Ladengeschäft im Schuppen Eins nach Vereinbarung sowie im Rahmen von Veranstaltungen geöffnet sein. Alle dort ausgestellten Fahrzeuge und Objekte sind zu erwerben, die meisten werden in Kommission verkauft. Gerne nehmen die beiden historische Autos und Zweiräder auf, um diese im stilechten Ambiente des ehemaligen Stückgutschuppens anzubieten.

Kontakt:

analog GbR
Felix Behnsen und Simon Preuß
Am Boulevard Schuppen Eins
Telefon 0170 7449470
Email info@analog-bremen.de
Web www.analog-bremen.de

 
 

E-Scooter meets classic: viertelROLLER

vr_schwalbe_3980 

Ab März 2021 mit komplettem Ladengeschäft und Werkstatt, ab sofort mit einer kleinen Auswahl im Foyer im Schuppen Eins zu finden: viertelROLLER bietet starke und attraktive Elektro-Zweiräder.

Ob mieten oder kaufen, viertelROLLER bringt die Elektromobilität auf zwei Räder. Die hochwertigen Elektroroller sind ideal für den Stadtverkehr und die Fahrt von Tür zu Tür. Mit dem Elektromotorrad emissionsfrei mobil die Freizeit gestalten oder als Pendler aus dem Speckgürtel heraus einfach die Fahrt zur Arbeit überwinden. Es gibt kaum ein kostengünstigeres Fortbewegungsmittel, um nahezu geräuscharm und abgasfrei unterwegs zu sein.  Insbesondere durch den geringen Platzbedarf verändern die kleinen, leichten und wendigen Elektroroller das Straßenbild und schaffen somit Freiraum für eine lebenswerte Stadt.

Wer noch nicht von der Technologie überzeugt ist, testet diese Art der Elektromobilität und kehrt mit einem Grinsen zurück – einfach die Vorteile und den Fahrspaß der zweirädrigen Elektrofahrzeuge erfahren!

viertelROLLER
Bis Februar 2021: Schwachhauser Heerstraße 15, 28203 Bremen
Ab März: Am Foyer Schuppen Eins
Mobil 0179 2180464
Telefon 0421 69909972
EMail s.berg@viertelroller.de
Web www.viertelroller.de

 
 

Der Schuppen-Showstar

  p1020398

Regelmäßig wechselnd stellen wir an einer Stelle im Boulevard im Schuppen Eins den „Schuppen-Showstar“ vor, das besondere Fahrzeug. An dieser Stelle im Newsletter gibt’s dann dazu die Kurzvorstellung.

Was ist das Besondere an dem Fahrzeug? Welche Geschichte erzählt es uns? Was für Menschen haben hinter dem Steuer gesessen? Wo ist es im Einsatz gewesen? Der Schuppen-Showstar erzählt es uns.   

Welche Historie hat Euer Auto oder Kleintransporter oder Zweirad? Wir suchen die kommenden „Schuppen-Showstars“! Wenn Ihr meint, dass Euer Fahrzeug einmal auf diese Bühne sollte und Ihr Infos und Bilder für uns habt, die gezeigt werden können, dann immer her damit! Meldet Euch bei André Castens, info@schuppeneins.de, Telefon 0421/365191-58.

Und das ist das aktuelle Fahrzeug, die ausführliche Darstellung findet Ihr vor Ort direkt am ausgestellten Roller:

Vespa T.A.P. 59

Die Vespa T.A.P. ist eine für militärische Zwecke modifizierte Vespa, die von A.C.M.A. (Ateliers de Construction de Motocycles et Accessories) für die Luft-Landedivisionen des französischen Militärs produziert wurde. Die Abkürzung T.A.P. steht für „troupes aeróportées“, zu Deutsch gemeinhin als Fallschirmjäger zu übersetzen. Um die 800 Stück sollen eingesetzt worden sein. Der Zweitaktmotor verfügte über 150cm³ und ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von 66 km/h.

1952, zur Zeit des Indochina-Krieges, erhält Frankreich neben anderen Fabrikaten spezielle Vespa-Modelle zum Test und zum Vergleich mit anderen Prototypen im Hinblick auf die Transportfähigkeit, den Abwurf an einem Fallschirm hängend aus dem Flugzeug, die Montage einer Kanone oder Panzerfaust samt Munition. Ebenso wurde die Tragfähigkeit von 250 Kg getestet. Die Vespa macht schließlich das Rennen.


 
 

Kommende Sonderausstellung 2021: The Custom Exposition

plakat-custom-expostion 

Die erste Sonderausstellung im neuen Jahr wirft ihre Schatten voraus. Gemeinsam mit unseren Freunden von Classic&Custom Bikes planen wir aktuell eine Schau der coolsten Motorrad-Um- und Sonderbauten von den 1970er-Jahren bis heute.  

Für immer mehr Motorradfreundinnen und  -freunde üben individuelle und einzigartige Bikes, wie sie sonst keiner hat, einen großen Reiz aus. Das so genannte „Customizing“ bringt eine unendliche Bandbreite an Maschinen hervor, die es so kein zweites Mal gibt. Dahinter stecken private Hobbyschrauber und professionelle Customizer-Werkstätten. Auch in Nordwestdeutschland ist diese Szene sehr aktiv. Diese Motorräder präsentiert das Bremer Oldtimerzentrum in einer Sonderausstellung:

The Custom Exposition
08.02. bis mindestens 07.03.2021
Foyer Schuppen Eins

Wer ebenfalls ein interessantes Projekt in der Werkstatt oder in der Garage hat und dieses gerne der Öffentlichkeit präsentieren möchte, meldet sich bitte beim Classic&Custom Bikes Projektteam unter classicandcustombikes@gmail.com!

 
 

Anbieterinformation und Kontakt

KJH Schuppen Eins OHG
Konsul-Smidt-Straße 26
28217 Bremen
Telefon 0421/36 51 91-58
EMail info@schuppeneins.de

 

Benachrichtigungen