Newsletter 0713 Header
 
März 2020

Hier kommen wieder die monatlichen News und Veranstaltungen aus dem Bremer Oldtimerzentrum!


Bis bald, Euer Schuppen Eins-Team
 
 

Tausch- und Kaufbörse für Modellautos und Modelleisenbahnen

  DSCF8176

Sie startet wieder, die beliebte Modellautobörse. Auf rund 180 Meter Tischlänge erwarten Euch die teilnehmenden Händler und Sammler mit ihren Modellautos und Modelleisenbahnen in unterschiedlichen Maßstäben.

Ergänzt wird das Angebot noch durch historisches und aktuelles Spielzeug. Also kommt zum Stöbern, Kaufen, Tauschen und Fachsimpeln.

Veranstalter ist der Modellautoclub Weser-Ems e.V.

Sonntag, 01.03.2020
11.00-16.00 Uhr

Der Eintritt ist frei!    

 
 

Bauchtanz und Buffet – Orientalischer Abend im Al Dar

bauchtanz-al-dar_200306 

Das Al Dar lädt ein zu einem Bauchtanz-Abend. Dazu begrüßt das syrische Restaurant Isis Conde aus Mexico und den Argentinier Leandro Ferreyra. Beide bereisen jedes Jahr die Welt, um als Duett mit ihrem einzigartigen und kraftvollen Tanz aufzutreten.

Isis Conde ist eine professionelle Tänzerin, die in Kairo lebt. Sie hat Engagements auf den  angesagtesten Bühnen und den größten Events im pharaonischen Land. Mit über 15 Jahren Bühnenerfahrung ist sie in mehr als 30 Ländern wie Dubai, Indien, China, Frankreich, Griechenland und Ländern Lateinamerikas sowie in zahlreichen TV-Shows  aufgetreten.

Leandro Ferreyra ist ein professioneller Tänzer, der für die arabische Gemeinschaft seines Landes als einer der talentiertesten Künstler gilt. In seiner zehnjährigen Karriere hat er in mehr als 30 Ländern wie Hongkong, Indien, Dubai, Marokko und in Europa getanzt. Als Hauptdarsteller wirkte er an einer der erfolgreichsten TV-Sendungen Argentiniens mit.

Freitag, 06.03.2020
19.00 Uhr

An diesem Abend bietet das Al Dar ein Buffet an für 39,50 Euro (kein à la carte). Reservierung unter Telefon 0421 69686300 sowie Mail bremen@aldar.de.

 
 

ADAC Weser-Ems Technik-Workshop „Motorenkunde“    

  Flyer ADAC Workshops 2020

Die ADAC Weser-Ems Oldtimer-Workshops sind der ideale Treffpunkt, um sein Wissen zu vertiefen, von Tipps und Erfahrungen anderer zu profitieren und Benzingespräche zu führen. Heute geht es darum, den Motor im Allgemeinen sowie besonders die Gemischaufbereitung und Zündanlage besser kennen zu lernen.

  • Aus welchen Bauteilen besteht ein Motor im Wesentlichen?
  • Wie ist die Funktionsweise, speziell der Gemischaufbereitung und Zündung??
  • Welches sind typische Problemfelder?
  • Besonderheiten verschiedener Einspritzsysteme
  • Systematisches Vorgehen bei der Fehlersuche
  • Fachgerechte Inbetriebnahme nach Standzeit

Dazu natürlich Eure Fragen, Probleme und Anmerkungen.

Wir freuen uns über Eure Anmeldung unter info@schuppeneins.de, diese ist jedoch nicht unbedingt notwendig, Ihr könnt auch spontan vorbeikommen.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 15,00 Euro inkl. Kaffee und Wasser.

Samstag, 14.03.2020
10.00 Uhr
Classic-Garage Bremen im Schuppen Eins

Präsentiert vom ADAC Weser-Ems e.V.

 
 

Motorrad-Reisevortrag Kradvagabunden „Abenteuer Kaukasus“

  

Kradvagabunden Kaukasus 

Eine sechsmonatige Motorradreise zu den höchsten Bergen Europas - dieser Superlativ ist wie vieles im Kaukasus kompliziert und strittig. All die regionalen Konflikte, die schwierige politische Lage und die damit einhergehenden bürokratischen Mühen für Besucher sind Gründe dafür, dass dieser wundervolle Teil der Erde weit davon entfernt ist, von Touristen überlaufen zu sein.

Wer in Georgien, Armenien, Aserbaidschan und Russland unterwegs ist, darf sich noch vielerorts als Entdecker fühlen, ohne dass es an einfacher und vor allem preiswerter Infrastruktur für Individualreisende gänzlich mangeln würde.

Auf unserer sechsmonatigen Tour hat uns diese spannende Region an der Grenze von Europa zu Asien in ihren Bann gezogen mit grandioser Bergwelt, viel unberührter Natur, fremder Kultur, oftmals blutiger Geschichte und nicht zuletzt durch gastfreundliche Menschen, die sich über Fremde noch ehrlich freuen.

Samstag, 28.03.2020
Einlass 18.00 Uhr, Beginn 19.00 Uhr
Schuppen Eins, Atelier Doppelpack
Freie Sitzplatzwahl
Eintritt 12,00 Euro

Die Tickets gibt es hier

Bild und Text: Kradvagabunden

 
 

Rallye-Beifahrerlehrgang in Theorie und Praxis

  20190331_121458_mittel

Der Verein für Motorsport in Niedersachsen e.V. (VFM) und der Schuppen Eins laden herzlich ein zu einer Team‐Schulung für Fahrer  und Beifahrer. Angesprochen sind alle Old‐ und Youngtimerliebhaber, Orientierungsfahrer, Anfänger sowie Neu‐ und Quereinsteiger. Der Kurs besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil über ca. 30km sowie abschließender Nachbesprechung und Fehleranalyse. 

Wir erfahren, wie eine Rallye organisiert ist und üblicherweise abläuft, wie ein Roadbook gelesen wird, welche Aufgaben üblicherweise gestellt werden, wie Karten zu lesen sind und vieles mehr. In der zweiten Tageshälfte setzen wir das Gelernte in die Praxis um.

Nennungsschluss ist der 23.03.2020, Nennung unter www.verein-fuer-motorsport.de.

Der Teilnahmebeitrag beträgt 50,00 Euro pro Person und beinhaltet Schulungsunterlagen, Urkunde, Tagungsgetränke und das gemeinsame Mittagessen.

Sonntag, 29.03.2020
08.30-18.30 Uhr
„Raum Eins“ am Boulevard Schuppen Eins

 
 

Passend dazu: Rallye-Lichtschrankentraining

  

p1020092-2 

Gemeinsam mit dem VFM bieten wir an zwei Terminen auch ein Rallye-Lichtschrankentraining an. Darin lernen wir das „Treffen mit der Lichtschranke“, wie es uns bei Oldtimerveranstaltungen begegnet. Wer weiß, wo sein Fahrzeug auslöst? Was ist die beste Methode, um die Lichtschranke zu passieren?

Dafür könnt Ihr Euch ebenfalls ab sofort unter www.verein-fuer-motorsport.de anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

26.04.2020 Rallye-Lichtschrankentraining 1

10.05.2020 Rallye-Lichtschrankentraining 2

 
 

Youngtimer-Grafittos zu ersteigern

  img_7575

Wer die vergangene Bremen Classic Motorshow besucht hat, dem werden in Halle 6 im Bereich Young Classics sicher die Grafittos aufgefallen sein.

Dieses vierteilige Wandbild wurde im Rahmen eines sozialen Stadtteilprojekts vom Bremer Fassadenkünstler Marc Allan Joost in Zusammenarbeit mit Jugendlichen der Wilhelm Wagenfeld-Schule in Bremen-Huchting im Vorfeld der Messe gestaltet.

Die Vorderseite ziert ein Porsche Carrera, auf der Rückseite ist ein Drehzahlmesser und ein BMW 3er E36 zu sehen. Die MDF-Platten haben eine Größe von ca. 190x250 cm pro Element.

Nach Ende der Bremen Classic Motorshow werden die Bilder nun versteigert. Der Erlös kommt dem Stadtteilprojekt zugute. Wer Gefallen daran gefunden hat, kann hier weitere Infos erhalten und sein Gebot abgeben:

Sükrü Senkal, E-Mail: senkal@classicmotorshow.de, Telefon 0421/3505-543

 
 

Anbieterinformation und Kontakt

KJH Schuppen Eins OHG
Konsul-Smidt-Straße 26
28217 Bremen
Telefon 0421/36 51 91-58
EMail info@schuppeneins.de