Newsletter 0713 Header
 

Oktober 2018

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freundinnen und Freunde des Schuppen Eins,

wir freuen uns, Euch heute wieder über Neuigkeiten rund um das Bremer Zentrum für Automobilkultur und Mobilität zu informieren. Wir hoffen, Euch recht bald einmal wieder bei uns begrüßen zu können!

Euer Schuppen Eins-Team

 
 

Große Modellautobörse

1003348_3229083423824_1190809000_n 

Am kommenden Sonntag ist der Schuppen Eins wieder das Ziel für alle Freunde und Liebhaber von Modellautos und Spielzeug! Es findet wieder die Große Modellautobörse des Modellautoclub Weser-Ems e.V. statt. Der Eintritt ist wie immer frei.

 

 

Sonntag, 30.09.2018

11.00-17.00 Uhr

Boulevard und Foyer

Veranstalter: www.mac-weserems.de

Erinnert Euch, was war Euer Lieblings-Modellauto? Und habt Ihr es noch? Postet es gerne auf unserer Facebook-Seite, dorthin geht es hier!

 
 

Willkommen Triumph GT6-Freunde – der „Jaguar E-Type des armen Mannes“

  Triumph GT6_2

Den 1962 eingeführten Triumph Spitfire kennt fast jeder, oder? Wisst Ihr auch, dass es auf dieser Basis ein Kombicoupé gab, den GT6?

Der Konkurrent MG hatte seinerzeit das MGB Coupé im Angebot, das sich gut verkaufte. Triumph beauftragte daraufhin den italienischen Designer Giovanni Michelotti, ebenfalls ein Coupé zu entwerfen. Vorgestellt wurde der Wagen 1966, verkauft wurde er schließlich bis 1973. Mit seiner hinteren Heckklappe hatte der GT6 gewisse Ähnlichkeiten mit dem Jaguar E-Type. Deshalb und wegen seines günstigen Preises erhielt er den Spitznamen „Poor man’s E-Type“ („Jaguar E des armen/kleinen Mannes“).

Am kommenden Sonntag besuchen uns die GT6-Freunde am Schuppen Eins. Im Rahmen einer Ausfahrt anlässlich eines Treffens erwarten wir gegen 11.00 Uhr um die 20 Fahrzeuge dieses Typs am Oldtimerzentrum. Gute Anreise und herzlich willkommen!

Sonntag, 30.09.2018

11.00 Uhr

Plateau Giebelseite

 
 

„Alles Plastik… oder was?“ Erstes Treffen von Kunststoff-Autos in Deutschland

P1010742 

Das Oldtimerzentrum Schuppen Eins lädt ein zum ersten und einzigen Treffen von Kunststoff-Autos in Deutschland. Dieses findet statt am Einheitsfeiertag, am

Mittwoch, 03.10.2018

10.00-16.00 Uhr

Bei dieser Premierenveranstaltung werden Fahrzeuge aus Deutschland und den Niederlanden, von den 1960er-Jahren bis heute erwartet.

Ohne es vielleicht zu wissen, begegnen wir immer wieder Fahrzeugen aus fast allen Jahrzehnten, die statt aus Blech aus Kunststoff gefertigt sind. Ob Rennsportfahrzeuge, Eigenbauten oder Serienautos, dreirädrige Vehikel aus England oder Sportwagen aus München – alle gemein haben Sie überwiegend ein Kleid aus GFK, aus glasfaserverstärktem Kunststoff, umgangssprachlich auch „Fiberglas“ genannt. Dahinter verbirgt sich ein Verbund aus einem Kunststoff und Glasfasern. Als Basis kommen sowohl Polyester- oder Epoxidharz zum Einsatz.

Im Mittelpunkt stehen der (Erfahrungs-)Austausch über den „verbindenden“ Werkstoff und die „Plastikgespräche“. Experten geben in ihren Vorträgen Verarbeitungstipps für die Herstellung, den Formenbau und die Reparatur von GFK-Bauteilen. Es gibt etwas zu erfahren über das Material sowie über aktuelle und zukünftige Verarbeitungsmethoden. Eigner von GFK-Fahrzeugen stellen diese auf der Veranstaltung dem Publikum vor.

Die Teilnahme und der Besuch sind wie immer kostenlos. Wir freuen uns zwecks Planung über eine Anmeldung unter Angabe von Fahrzeug und Kontaktdaten über info@schuppeneins.de.

 
 

Saisonabschlussmeeting mit 4. Bremer Kombitreffen

  p1010102_600-2

Hinter uns liegt eine famose Oldtimersaison mit vielen Sonnentagen und Open-Air-Genuss. Jetzt ist es daran, diese nun endgültig zu beschließen. Wir laden noch einmal alle markenoffen ein bis Baujahr 1998 ein zum Saisonfinale am Schuppen Eins!

Samstag. 06.10.2018

10.00-16.00 Uhr

In diesem Rahmen findet das mittlerweile 4. Kombitreffen „Made in Bremen“ statt. Besonders angesprochen sind dafür die Halter und Freunde von klassischen Kombis aus Bremer Produktion. 2014 entstand die Idee eines reinen Kombitreffens, um diesen Fahrzeugtyp „aus der zweiten und dritten Reihe“ auch einmal gebührend zu würdigen. Vom Binz Ponton bis zum 124 T-Modell V8 konnten wir schon zahlreiche Wagen begrüßen, Sonderaufbauten wie Pickups oder Bestattungsfahrzeuge waren auch dabei. Auch von Goliath, Lloyd und Borgward sind Kombivarianten vor über 60 Jahren von den Bremer Bändern gelaufen.

Dabei werfen wir einen Blick auf 40 Jahre Automobilbau in Bremen-Sebaldsbrück. Nach dem Ende der Borgward-Produktion ging es hier ab 1978 mit der Fertigung des Mercedes-Benz 123 T-Modell wieder steil aufwärts.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Essen und Trinken ist wie immer gesorgt.

 
 

Vernissage der aktuellen Kunstschau in der Galerie Artdocks

me-myself-and-i_okt-2018 

Artdocks, die Kunstgalerie im Schuppen Eins, lädt ein zur Vernissage der kommenden Ausstellung „Me, Myself And I“ - Das Portrait in der zeitgenössischen europäischen Kunst.

Kuratiert von Uwe Goldenstein

Mitwirkende Künstler: Per Morten Abrahamsen, Grigori Dor, Fabio la Fauci, Christian Fuchs, Tom Gefken, Simone Haack, Alejandro R. Gonzàlez, Attila Szücs, Alexander Tinei



Donnerstag, 11. Oktober 2018

19.00 Uhr

Galerie Artdocks am Foyer im Schuppen Eins

Ausstellungsdauer: bis 23. Dezember 2018

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 11.00 - 18.00 Uhr sowie nach Vereinbarung

www.artdocks.de

 
 

Das war die Hamburg-Berin-Klassik-Rallye!

  HBK-2018-Die-erste-Etappe-fuehrt-ins-Bremer-Umland-1200x800-5ec3e0654168cc3c

170 Autos, 350 Oldiefreunde, 700 Kilometer durch Niedersachsen, Bremen und Hamburg - das war die Hamburg-Berlin-Klassik-Rallye 2018! Vom Schuppen Eins aus ging es durchs schöne Allertal, an die Nordseeküste sowie durch die Lüneburger Heide.

Tolle Strecken und spannende Wertungsprüfungen liegen nun hinter uns. Geblieben sind zahlreiche schöne Eindrücke und neue Bekanntschaften. Wir sagen danke für diese großartige Veranstaltung und lassen mit dem Film nochmal alle Tage Revue passieren!

Zum Film geht es hier!

 
 

Anbieterinformation und Kontakt

KJH Schuppen Eins GmbH & Co. KG
Konsul-Smidt-Straße 26
28217 Bremen
Telefon 0421/36 51 91-58
EMail info@schuppeneins.de