Newsletter 0713 Header
 
September 2022

Liebe Oldtimerfreundinnen, liebe Oldtimerfreunde,

hier kommen wieder die Neuigkeiten und Veranstaltungen aus dem Bremer Oldtimerzentrum.

Euer Schuppen Eins-Team

 
 

Ringe-Reihen: Treffen aller Audi, NSU, Auto Union und DKW

Plakat VER3_m 

Am ersten Samstag im September bestimmen klassische Fahrzeuge mit den vier Audi-Ringen das Bild am Bremer Oldtimerzentrum. Der Schuppen Eins und die Audi V8 Gemeinschaft e.V. laden ein zum Treffen aller Audi, NSU, Auto Union, Wanderer und DKW. Willkommen sind Oldtimer, aber auch jüngere Audi-Fahrzeuge wie etwa V8/A8 und TT sind gern gesehen.

Am 25. April 1910 wurde die Audi Automobilwerke GmbH in das Handelsregister der Stadt Zwickau eingetragen. Zuvor hatte Unternehmensgründer August Horch nach Zerwürfnissen mit dem Finanzvorstand seine A. Horch & Cie. Motorwagenwerke Zwickau verlassen. Er übersetzte dann Horch ins Lateinische, Audi bedeutet „Höre!“ oder eben „Horch!“.

1932 gingen die Zschopauer DKW-Werke und die Audiwerke AG in der Auto Union AG auf, zu der noch die Zwickauer Horchwerke und die Wanderer-Werke gehörten. Symbolisch zum Ausdruck kam der Zusammenschluss der vier Pkw-Marken im Auto-Union-Firmenzeichen mit den verschlungenen Ringen. 1969 kam es zur Fusion mit den NSU Motorenwerken.

Samstag, 03.09.2022
10.00 Uhr
Am Schuppen Eins

Kontakt:
Audi V8 Gemeinschaft e.V.
Susanne Suhling
Mail susanne.suhling@audiv8gemeinschaft.de
Web audiv8gemeinschaft.de

Schuppen Eins – Zentrum für Automobilkultur und Mobilität
André Castens
Telefon 0421/365191-58
Mail info@schuppeneins.de

Bild: BeKREYativ

 
 

„Alles Plastik… oder was?“ 5. Kunststoff-Old- und Youngtimer-Treffen

  p1020339_m

Unsere deutschlandweit einmalige Veranstaltung für GFK-Oldtimer geht in die fünfte Runde!

  • Erfahrungsaustausch und „Plastik“-Gespräche
    • Aussteller und Referenten zum Thema Verbundwerkstoffe/GFK
    • Materialkunde und Verarbeitungstipps
    • Erfahrungsberichte, Praxisbeispiele und Demonstrationsobjekte
    • Musik, Essen & Trinken

Freitag, 09.09.2022
Ab 16 Uhr Eintreffen und Abendprogramm für Übernachtungsgäste

Samstag, 10.09.2022
10 Uhr bis 16 Uhr Offenes Treffen für alle Kunststoff-Autos

Sonntag, 11.09.2022
10 Uhr bis 15 Uhr Gemeinsame Ausfahrt nach Bordbuch ins Bremer Umland

Am Schuppen Eins

Für die Planung, insbesondere für den Freitagabend und die Ausfahrt, bitten wir um eine Anmeldung unter https://alles-plastik-oder-was.com.

Kontakt:
Rolf Binnemann
rolf.binnemann@ewetel.net
Telefon 0151/68140298

 
 

Zweites Opel-Klassik-Treffen

_1242279_m 

Unser Treffen speziell für die Autos mit dem Blitz am Bug, das Opel-Meeting am Schuppen Eins. Willkommen sind zum zweiten Mal alle Freundinnen und Freunde der Marke und des alten Blechs im Allgemeinen. Im Mittelpunkt stehen die Fahrzeuge, die Benzingespräche und der rege Austausch. Teilehändler werden ebenfalls vor Ort sein für alle, die noch das eine oder andere suchen.

Zugelassen sind alle Opel -Wagen bis Baujahr 1992. Zu sehen sein werden sicherlich unter vielen anderen die Typen Kapitän, Admiral, Commodore, Rekord, Kadett und Manta. Wir freuen uns auf Euch!

Samstag, 24.09.2022
10.00-16.00 Uhr
Am Schuppen Eins

Die Veranstaltung wird durchgeführt in Kooperation mit der
ALTOPELHILFE, Autoteile Haslop
Stedinger Weg 35, 27801 Dötlingen/Brettorf
Mail info@altopelhilfe.de
Telefon 04432/912 02 15
Web www.altopelhilfe.de

 
 

Tausch- und Kaufbörse für Modellautos und Modelleisenbahnen

  DSCF8167_m

Die beliebte Börse für Modellautos, Modelleisenbahn und Spielzeug in unterschiedlichen Maßstäben des Modellautoclub Weser-Ems e.V.

Sonntag, 25.09.2022
11.00-16.00 Uhr
Schuppen Eins

Der Eintritt ist frei!

Kontakt:
Modell-Auto-Club Weser-Ems e.V.
Manfred Nauland
Mail macinfo@mac-weserems.de

 
 

Save the date: Offenes Saisonabschluss-Treffen

p1010576-2 










Schon mal vormerken: Saisonabschluss 2022 am Schuppen Eins!

Infos folgen.

Samstag, 01.10.2022
10.00 Uhr
Schuppen Eins

 
 

Partnerevent Wheels and Wake Motorcycle Beach Festival mit Nethen 1/32 Mile-Race

  Plakat-WnW-Kopie-723x1024

Wheels and Wake ist ein Motorradfestival am Strand, im schönsten Beachclub der Welt, dem Beachclub Nethen in der Nähe von Oldenburg. Inspiriert wurde der Event von der Urvater-Veranstaltung des Classic & Customwesens, der „Wheels&Waves“ im französischen Biarritz.

Die Wheels and Wake ist Heimat für schöne Classic & Custom Bikes und Austragungsort der World Championship of sandy beach motorcycle racing, der Nethen 1/32 Mile. Dahinter verbirgt sich ein Beschleunigungsrennen über 50,29 Meter am Strand.

Neu bei der Wheels and Wake seit 2021: Ein Friday Night Flattrack-Race, ein turn-left-go-fast race für Racer und Rookies.

Programm:

Donnerstag, 08.09.2022: Pre-Opening-Party

Freitag, 09.09.2022: Flattrack Friday Night

Samstag, 10.09.2022: Motorcycle days at the beach mit der Nethen 1/32 Mile World Championship

Sonntag, 11.09.2022: Motorcycle days at the beach mit der Nethen 1/32 Mile World Championship

Tickets und Infos unter www.wheelsandwake.de

Kontakt:
Wheels&Wake
Jens Föhl
Mail info@wheelsandwake.de

 
 

Auf Tour die Bremer Überseestadt entdecken

plakat-tourentag-ueberseestadt-2022 

Entdeckt unsere Heimat, die ehemaligen Bremer Hafenquartiere am Tourentag Überseestadt. Ob mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Schiff, das könnt ihr selbst entscheiden. Wählt aus 13 verschiedenen kostenfreien Führungen durch Europas größtes Stadtentwicklungsareal.

Mit dem Rad habt Ihr die Wahl zwischen der Bike-it-Tour vorbei an alten Hafenanlagen, moderner Architektur und maritimen Boulevards oder Ihr erkundet, was das Quartier zwischen Speicher XI und Wesertower kulinarisch zu bieten hat.

An Bord der „Gräfin Emma“ geht es für euch vom Europahafen über den Strandpark Waller Sand in Richtung Holz- und Fabrikenhafen und zurück. Dabei erfahrt ihr Spannendes über den Wandel der Hafengebiete zum modernen Stadtquartier.

Auf dem Landtouren-Programm stehen: Die Museums- und Kulturlandschaft rund um den Speicher XI, die Besichtigung der Getreideverkehrsanlage, ein Ausflug zur Überseeinsel, ein  Spaziergang "Hafendüfte", ein Rundgang durch den Speicher XI A sowie einen Blick hinter die Kulissen der Brennerei Piekfeine Brände.

Startpunkt ist stets der Platz zwischen Speicher XI und BLG-Forum/HafenRummel.

Eine Anmeldung ist erforderlich mit Name und Telefonnummer per E-Mail an event@ueberseestadt-bremen.de.

Sonntag, 25.09.2022
11.00-17.00 Uhr

Alle Infos gibt es hier.

 
 

Neu im Schuppen Eins: Leica-Boutique bei PROBIS

  leica_m

Leica-Kameras zählen wie unsere automobilen Liebhaberstücke ebenso zu den Klassikern in ihrem Metier. 1849 in Wetzlar gegründet, produzieret das damalige „Optische Institut“ Mikroskope, Ferngläser und Filmkameras.

1914 konstruierte man dort die erste 24x36mm-Kleinbildkamera. Im Vergleich zu den sonst erhältlichen Mittelformatkameras mit Rollfilm oder den sperrigen Großformatkameras konnten diese sehr viel leichter transportiert und schneller eingesetzt werden. Diese „Leica“ wurde ein großer, damals nicht vorhergesehener Erfolg, auf dem alle späteren Leica-Produkte bis heute basieren.

Jetzt hat die Marke Leica auch in Bremen ein Zuhause: Als einziger Anbieter in der Region präsentiert das Fotofachgeschäft PROBIS in seinen neu gestalteten Räumen eine spezielle Leica-Boutique. Vom kleinen Trinovid-Fernglas bis zum Flaggschiff Leica SL2 stehen hier die zahlreichen attraktiven Leica-Produkte zum Ansehen und Ausprobieren bereit.

PROBIS Media Solutions Bremen
Am Boulevard Schuppen Eins
Telefon 0421 17272910
Mail bremen@probis.de

 
 

Anbieterinformation und Kontakt

KJH Schuppen Eins OHG
Konsul-Smidt-Straße 26
28217 Bremen
Telefon 0421/36 51 91-58
EMail info@schuppeneins.de