Newsletter 0713 Header
 

Oktober 2019

Liebe Mieter, Partner und Kollegen,

hier kommen die Veranstaltungen und Neuigkeiten für den kommenden Monat!

Ihr/Euer Schuppen Eins-Team

 
 

Offenes Saisonabschlusstreffen 2019

dcim100mediadji_0022-jpg 

Bevor unsere Fahrzeuge so langsam eingemottet werden, laden wir Euch ein zum letzten Zusammenkommen 2019 und schließen damit offiziell die Oldtimer-Treff-Saison.

Kommt vorbei mit allen Euren Liebhaberfahrzeugen, dieses Mal gibt es kein Mindestalter. Wir wollen gerne nochmal schnacken, Autos gucken, eine deftige Erbsensuppe essen und Musik hören. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt, bei Schietwetter verlegen wir einfach alles nach drinnen!

Unser Partner ADAC Weser-Ems e.V. wird vor Ort sein und in diesem Rahmen seinen Oldtimer & Classic Cup 2019 abschließen. Von Mitte April bis Mitte September gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den regional verteilten Veranstaltungen auf die Strecke und sammelten dabei fleißig Punkte für die übergreifende Cup-Wertung. Ob mit dem Motorrad oder dem Automobil, ob touristisch oder eher sportlich – im ADAC Weser-Ems Oldtimer & Classic Cup ist für jeden Oldtimer-Enthusiasten etwas dabei. Im nächsten Jahr folgt dann die Neuauflage 2020. Am 05.10. findet der Cup 2019 mit einer Siegerehrung sein Ende und dafür benötigen wir Euren kräftigen Applaus.

Samstag, 05.10.2019, 10.00 bis 16.00 Uhr
Parkplatz und Plateau Giebelseite, Boulevard und Foyer

  • Fahrzeug- und Geräte-Sonderausstellung „Der Lloyd ist nicht nur auf Straßen unterwegs!“
  • Vorstellung und Siegerehrung ADAC Weser-Ems e.V. Oldtimer & Classic-Cup 2019 um 13.00 Uhr
  • Bilderausstellung Take Janssen "Kunst, Design und automobiles Kulturgut" mit der Möglichkeit, Euer Fahrzeug individuell auf die Leinwand zu bringen
  • Blues und Rock live mit Ten Straight Wins
  • Schmiedekünstler Dieter Hunken zeigt seine beleuchteten Feuertonnen, die nach Wunsch gestaltet werden
  • Kostenlose Führung um 14.00 Uhr durch den Schuppen Eins und die Wohnstraße im Obergeschoss
  • „Alles Plastik… oder was?“ – Außergewöhnliche Autos aus GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff), Nachboten des in Deutschland einmaligen GFK-Treffens Mitte September


 
 

Öffnungszeiten Oktober-Feiertage

  p1020116

Wir haben wie eigentlich fast immer geöffnet, so auch an den beiden kommenden Feiertagen im Oktober:

  • Donnerstag, 03.10.2019
    10.00 bis 19.00 Uhr
  • Donnerstag, 31.10.2019
    10.00 bis 19.00 Uhr

Und das sind die Öffnungszeiten der Gastronomie im Oldtimerzentrum:

  • Restaurant Al Dar: jeweils 11.00 bis 22.00 Uhr
  • Café Hafenbrise: jeweils 12.00 bis 19.00 Uhr
  • Hellfish Tattoo und Coffee-Bar: jeweils geschlossen


 
 

Fahrzeug- und Geräte-Sonderausstellung „Der Lloyd ist nicht nur auf Straßen unterwegs!“

p1020249 

Lloyd ist die Kleinwagenmarke der ehemaligen Bremer Borgward-Gruppe. Produziert wurde ab 1950 mit dem LP 300 das erste "Auto des kleinen Mannes" mit 10 PS, Sperrholzkarosserie und Kunstlederüberzug. Es folgten die Modelle LP 400 und LP 600. Mit den LT-Versionen kamen die ersten deutschen "Mini-Vans" auf den Markt. Viele erinnern sich sicher noch an den "sportlichen" Lloyd Alexander TS mit 25 PS. Das Angebot wurde so gut angenommen, dass es sogar für Platz drei der deutschen Kfz-Zulassungsstatistik reichte.

Die aktuelle, bald endende  Ausstellung "Der Lloyd ist nicht nur auf Straßen unterwegs" der Initiative  WirtschaftWunderWagenWelt Bremen im Schuppen Eins zeigt nicht nur verschiedene PKW-Modelle, sondern auch seltene Geräte mit Lloyd-Motoren wie etwa ein Schneemobil, Flugzeugmotoren u.a.. Also jetzt noch schnell hereinschauen!

Lloyd-Treffen: Am Samstag, 12.10. besuchen uns ab 14.00 Uhr die Mitglieder des  Lloyd-Freunde IG e.V. zu ihrem Stammtisch und Treffen. Der Club bewahrt das Andenken und die Fahrzeuge der historischen Marke. Alle Freunde, Liebhaber und Interessierte, ob mit oder ohne Lloyd, sind herzlich eingeladen!  Kontakt: Lloyd-Freunde IG e.V., Jochen Fröhlich, Telefon 0421/2053137, E-Mail hjfroehlich@nord-com.net


 
 

Kuriositäten aus GFK

  p1020252_mittel

Vor wenigen Wochen trafen sich hier am Bremer Oldtimerzentrum klassische Fahrzeuge, die allesamt mit einer Plastik-Karosserie ausgestattet sind, überwiegend aus GFK (Glasfaserverstärkter Kunststoff). Unter dem Titel „Alles Plastik… oder was?“ war es Deutschlands einziges Kunststoff-Treffen. Hier geht es zu den Bildergalerien der Veranstaltung.

https://schuppeneins.de/galerie/

https://www.facebook.com/pg/SchuppenEins/photos/?tab=album&album_id=2999558363452300

Als „Nachboten“ davon zeigen wir Euch aktuell bei uns im Foyer eine Auswahl teils skurriler Plastik-Wagen. Einer davon ist der Zagato Zele 2000 (Bild).

1972 musste die für Rennwagen, maßgeschneiderte Einzelanfertigungen und Kleinstserien bekannte Karosseriebaufirma Zagato ihr Geschäftsmodell umstellen. Die Ölkrise von 1973 warf ihre Schatten voraus, Bestellungen der oft superreichen Kunden blieben aus. Ein Weg war das konzeptuelle Neudenken urbaner Mobilität.

Elio und Gianni Zagato entwickelten eine konsequent radikale Idee: Ein moderner, leichtgewichtiger, elektrisch betriebener Kleinstwagen mit maximaler Innenraumausbeute bei kleinstmöglichen Außenmaßen und einem alternativen Antriebskonzept – der Zele war geboren. Unverkennbar wurden der Wagen im Zeitgeist der frühen Siebziger Jahre gestaltet – die Designer befanden sich noch im Bann der Mondlandungsfaszination, jedes Objekt dieser Ära umgibt ein Hauch von Raumfahrt. Befeuert wird der Wagen durch acht Standard-LKW-Batterien, die sich in einer ausziehbaren Schublade unter dem Fahrzeugboden befinden. Die Reichweite betrug rund 80 Kilometer.

 
 

Weltrekordversuch in 24 Stunden 10 mal um die Erde fahren

10-jahre-stromer_2 

Was vor zehn Jahren im elterlichen Bauernbetrieb vom Urvater und Erfinder Thomas Binggeli in der Schweiz klein anfing, hat sich mittlerweile zu einer Weltmarke entwickelt: Stromer E-Bikes, schnelle, reichweitenstarke, ästhetisch gestaltete Fahrzeuge, die inzwischen von über 70.000 Kunden genutzt werden. Alleine die vernetzten Stromer-Bikes haben bis heute  über 100 Millionen Kilometer zurückgelegt.

Erhältlich sind Stromer-Pedelecs bei Greenmobility Nord im Schuppen Eins. Hier steht ab sofort das zu diesem Anlass angebotene ST3 Anniversary Edition zur Probefahrt bereit (Foto). Die limitierte Auflage verfügt über edle Details und eine maximale Reichweite.

Der zehnte Geburtstag wird am 10. Oktober gefeiert, und zwar mit allen Stromer-Nutzern auf der ganzen Welt mit einem Rekordversuch. Das Unternehmen ruft dazu auf, mit dem eigenen Stromer E-Bike innerhalb von 24 Stunden 10 mal um die Welt zu fahren. Das Ziel ist also, an diesem Tag gemeinsam mindestens 400.750 Kilometer zurückzulegen. Da die meisten Stromer-Bikes vernetzt sind, werden die gefahrenen Strecken automatisch zentral erfasst. Details zur Weltrekordaktion, zur Anmeldung und zu den Preisen, die unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlost werden, findet Ihr hier.

Greenmobility Nord GmbH
Konsul-Smidt-Straße 26
28217 Bremen
Telefon 0421/69080300
E-Mail info@greenmobility-nord.de

 
 

Stadtführung und Rätselspaß: The Key City Tours Bremen

  header_city_tours

Ihr wollt Bremen auf eine ganz andere Art und Weise kennenlernen und erkunden? Dann seid ihr bei den City Tours unseres Partners und Escape-Room-Betreibers The Key Bremen genau an der richtigen Adresse. Das Unternehmen bietet Euch die perfekte Kombination aus Stadtführung und Rätselspaß.

Mit den Stadtrallyes erkundet Ihr Bremen auf eine ganz neue Art und Weise. Liebevoll gestaltete Thementouren wie die „Crime Academy“ oder die Junggesellen-Abschied-Touren führen Euch durch die Bremer Innenstadt, zeigen Euch die Hansestadt von ihrer schönsten Seite und halten auch noch einige Denkaufgaben bereit.

Die City Tours sind in Kürze buchbar, weitere wie etwa durch die Bremer Überseestadt sind in Planung. Infos und Preise sind jetzt schon abrufbar unter

The Key Bremen
Spiel+Event GmbH
Telefon 0421/27847968
E-Mail info@spielplusevent.de

 
 

Ausblick:  „Taxi nach Windhoek“ – mit dem Borgward B2000 durch Namibia

b2000 

Wir haben wieder einen neuen beliebten Reisevortrag für Euch im Angebot. Mit dem Auto auf Reisen zu gehen, ist ja an sich schon einmal eine interessante Sache. Es gibt Zeitgenossen unter uns, denen kann eine Tour gar nicht abenteuerlustig, abseits und fern der Heimat genug sein. Dazu gehört Michael Krüger.

2016 ist der Bremer mit einem langjährigen Freund und dessen Borgward B2000 Baujahr 1956 nach Südafrika gereist, genauer nach Namibia. Der hanseatische Klein-LKW ist seit über 20 Jahren im unermüdlichen Reiseeinsatz.

Während des Trips hat Michael Krüger unzählige Fotos geschossen und Filme gedreht von pittoresken Orten und derben Gegenden, in denen man sich auf sein Fahrzeug absolut verlassen können muss. Trotzdem entschied der Herrgott, dass zwischendurch auch mal heftig geschraubt werden sollte…

Wir werden mitgenommen auf eine großartige Reise mit vielen spannenden Erlebnissen und Berührungen.

Sonntag, 03.11.2019, 11.00 Uhr
Schuppen Eins, Raum Eins am Boulevard

Einen Vorgeschmack auf den Trip und den Vortrag gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=I1jdrISGdFQ

 
 

Anbieterinformation und Kontakt

KJH Schuppen Eins OHG
Konsul-Smidt-Straße 26
28217 Bremen
Telefon 0421/36 51 91-58
EMail info@schuppeneins.de