Newsletter 0713 Header
 
Februar 2020
Hier kommen wieder die monatlichen News und Veranstaltungen aus dem Bremer Oldtimerzentrum!

Bis bald, Euer Schuppen Eins-Team
 
 

Endlich wieder Benzin- und Gummigeruch: Bremen Classic Motorshow

  classic-custom-bike-lounge

Es geht wieder los, auch wir können es kaum abwarten und freuen uns darauf, Euch in den Bremer Messehallen auf der Bremen Classic Motorshow zu treffen (www.classicmotorshow.de). Ihr findet uns und unsere Partner

  • Retrocars Bremen
  • Oldtimer Galerie Bremen
  • Classic Garage Bremen
  • AFL Logistic
  • Doppelpack Design
  • Modellspielwaren Frederik Niehues

wie gewohnt in Halle 5 auf der Fläche E30, direkt neben der zentralen Sonderschau.

Ebenso könnt Ihr bei uns finden: Die Veranstalter der „Days of Speed“, dem Motorsportereignis der Extraklasse am 16. und 17. Mai 2020 mit seltenen Rennwagen sowie Jagd- und Passagierflugzeugen auf dem Airfield in Ganderkesee (www.daysofspeed.de), und CORDEZ, das Atelier für handgemachte Kopfbedeckungen wie Cabriokappen, Schuhe und Kleider (www.cordez.de).    

Bremen Classic Motorshow
Freitag, 31.01. bis Sonntag, 02.02.2020
Täglich 9.00 bis 18.00 Uhr

Und schaut mal im Obergeschoss der ÖVB-Arena vorbei, im Spiegelsaal laden Euch unsere Freunde der Classic & Custom Bikes Bremen, mit denen der Schuppen Eins am 17. Mai das zweite Treffen dieser Art veranstaltet, zur Classic & Custom Motorcycle Lounge ein. Mehr Infos gibt es auf Facebook      

 
 

Mein schönstes Oldtimer-Erlebnis

Suzuki_GS650G_Katana 

Wir haben Euch gefragt, was Euer schönstes Erlebnis mit Eurem Klassiker ist. Unter allen Einsendern haben wir drei Gewinner gezogen, die jeweils zwei Karten für die Bremen Classic Motorshow vom Schuppen Eins erhalten haben. Losverfahren deshalb, weil wir ein unvergessliches individuelles Erlebnis nicht bewerten konnten und wollten.

Und das sind die Gewinner mit ihren Geschichten:   

Mein schönstes Erlebnis mit meinem Oldtimer war der Besuch einer Motorradpräsentation neuer Motorräder eines Suzuki- Händlers. Ich fuhr dort mit meiner Baujahr 1982 Suzuki GS 650 G Katana Speerumbau vor und es bildete sich direkt eine Menschentraube um das Motorrad herum, da – wie sich im Gespräch ergab – der eine oder andere selbst so ein Maschine damals hatte und sie es schön fanden, dass jemand mit Ende 20 diese Maschine einer der neueren vorzieht. Leider musste ich diese Maschine zur Finanzierung meines Studiums nun verkaufen und freue mich allerdings jedesmal, wenn ich Oldtimer jeglicher Art sehe und es motiviert mich, das Studium zu bestehen, um mir dann auch wieder einen Oldtimer leisten zu können.

Heiner aus Papenburg


Mein schönstes Erlebnis mit meinem Klassiker: Im ersten Jahr mit eigenem Führerschein (da war ich 18 ½ Jahre alt) die Teilnahme am Geschicklichkeitsparcours beim Jahrestreffen des Mercedes-Benz Veteranen Club von Deutschland e.V. 1990 in Ladenburg. Mit etwas Glück und Geschick habe ich da auf Anhieb den ersten Platz gemacht!

Jörg aus Hildesheim


Ganz früher in der Winterzeit, als es noch jede Menge Schnee gab, sind wir manchmal am Nachmittag Schlitten gefahren. Aber nicht so wie es viele von uns kennen, einen Hügel oder Berg herunter oder mit einem Seil gezogen... Nein – unser Bauer aus unserem Dorf in Norddeutschland hat dann immer seinen alten Hanomag aus der Scheune geholt und dann haben wir unsere Schlitten an die Anhängerkupplung gebunden. So fuhr er mit uns über die verschneiten und vereisten Felder und Wiesen, den ganzen Nachmittag. Und als es dann dunkel wurde, fuhr er uns wieder nach Hause und es gab dann warmen Kakao. Was für eine herrliche Kindheitserinnerung!

Martina aus Bremen  

Bild: Suzuki GS 650 G, Andie Nordgren [CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)] 

 
 

Veranstaltungskalender 2020 ist online

  20190622_130121_mittel-2

Auch in diesem Jahr haben wir wieder abwechslungsreiche Veranstaltungen geplant und freuen uns jetzt schon über Euren Besuch. Alle Schuppen Eins-Events 2020 sind ab sofort online unter https://schuppeneins.de/termine_und_veranstaltungen/ sowie auf unserer Facebook-Seite unter „Veranstaltungen“.

Einige der Events sind in teilweise maßgeblicher Zusammenarbeit mit Oldtimerfeundinnen und -freunden aus der Region entstanden. Wenn auch Ihr Ideen wie etwa für neue Treffen, Kritik oder Anregungen habt, meldet Euch bei uns.

Und das hier sind schon die ersten im Februar:

 
 

ADAC Weser-Ems Technik-Workshop „Bremsanlage“   

flyer-adac-workshops-2020-2 

Die ADAC Weser-Ems Oldtimer-Workshops sind der ideale Treffpunkt, um sein Wissen zu vertiefen, von Tipps und Erfahrungen anderer zu profitieren und Benzingespräche zu führen.

Heute geht es um das Kennenlernen einer klassischen Bremsanlage.

  • Woraus besteht die Bremsanlage eines PKW?
  • Wirkungsweise von Scheiben- und Trommelbremsen
  • Welche Defekte können auftreten, insbesondere auch nach einer Standzeit?
  • Welche Arbeiten an der Bremsanlage kann ich selber erledigen und was gehört in die Hände von Fachleuten?

In Kooperation mit der Classic-Garage Bremen.

Anmeldung erforderlich bis drei Tage vor der Veranstaltung unter info@schuppeneins.de. Teilnahmebeitrag 15,00 Euro inkl. Kaffee und Wasser.

Sa 22.02.2020
10.00 Uhr
Classic-Garage Bremen am Boulevard Schuppen Eins

Präsentiert vom ADAC Weser-Ems e.V.

 
 

Motorrad-Reisevortrag Erik Peters „Himalaya Calling“ 

  Himalaya-Calling-Standbild_klein

Stell dir vor, du packst dein Motorrad und brichst auf nach Indien. Auf dem Landweg. 28.000 ungewisse Kilometer liegen vor dir, während dein Zuhause im Rückspiegel verschwindet. Ein gewagtes Unterfangen? Vielleicht. Ein verdammt großes Abenteuer? Auf jeden Fall! Erik und Alain haben genau das gewagt. Die beiden sattelfesten Kölner sind geübt darin der Komfortzone mit einer Staubfahne zu entkommen, doch der legendäre Hippie-Trail hält selbst für die weitgereisten Freunde hinter jeder Wegbiegung neue Überraschungen bereit.

Auf dem Weg durch die Türkei, quer durch den Kaukasus und weiter Richtung Zentralasien geben sich Erik und Alain dem Rock´n´Roll ihres Roadtrips hin, nehmen es mit der endlos erscheinenden Weite der kasachischen Steppe auf und lenken ihre Yamahas entlang schwindelerregender Abgründe in Pakistan bis hinauf auf das schneeumwehte Dach der Welt. Heftige Wetterkapriolen in dünner Luft, löchrige Ölfilter und Schlagloch-gespickte Pisten verlangen den Abenteurern einiges ab, bevor sie sich in das Verkehrschaos des Subkontinents stürzen können. Nach knapp sechs Monaten, 28.000 Kilometern und 14 bereisten Ländern endet die Reise in Goa unter Palmen am Indischen Ozean.

„Himalaya Calling“ ist eine authentische Liveshow über eine außergewöhnliche Reise zweier freiheitsliebender Freunde, die auf ihren Motorrädern epische Landschaften durchqueren, sich dem Zauber fremder Kulturen hingeben und selbst den ungemütlichsten Situationen mit einem Lachen begegnen.

22.02.2020
Einlass 17.30 Uhr, Beginn 18.00 Uhr
Schuppen Eins, Atelier Doppelpack
Freie Sitzplatzwahl
Eintritt 14,00 Euro

Tickets:

https://motorradreisender.de/shop/ticket-fuer-die-live-show-himalaya-calling-bremen-20-02-2020/

Bild und Text: Erik Peters

 
 

Schuppen Eins-Partnerclubs mit zahlreichen Angeboten  

p1020092-2 

Unsere Partnerclubs und wir arbeiten zusammen und vernetzen uns, um das blechkulturelle Angebot in unserer Region noch vielfältiger zu gestalten und noch mehr Interessierten zugänglich zu machen. Wir treffen uns, unterstützen uns gegenseitig und präsentieren unsere Events sowie Fahrzeuge.

Auch die Partnerclubs haben bereits wieder ihre Veranstaltungskalender für die kommende Klassikersaison gefüllt. Alle Clubs, Kontakte und Termine findet Ihr unter https://schuppeneins.de/faszination-mobilitaet/partnerclubs/.  

So ist zum Beispiel die Nennung für die Blue Fox Rallye des Old- and Youngtimer-Club Rastede am 10. Mai ab sofort möglich und auch die Anmeldungen zu den gemeinschaftlichen Rallye- und Lichtschrankenlehrgängen mit dem Verein für Motorsport in Niedersachen werden in Kürze online sein.

 
 

Anbieterinformation und Kontakt

KJH Schuppen Eins OHG
Konsul-Smidt-Straße 26
28217 Bremen
Telefon 0421/36 51 91-58
EMail info@schuppeneins.de