Newsletter 0713 Header
 
März 2022

Liebe Oldtimerfreundinnen, liebe Oldtimerfreunde,

hier kommen wieder die Neuigkeiten und Veranstaltungen aus dem Bremer Oldtimerzentrum.

Euer Schuppen Eins-Team

 
solidaritaet-ukraine_m
 

Neu im Schuppen Eins: Snacks und Getränke to go im Hafenkiosk

  img_5932_m

Mal schnell einen Kaffee rausholen? Einen kleinen Snack auf die Hand? Mit dem Oldie eben auf ein Stück Kuchen ranfahren? Das ist ab sofort am Bremer Oldtimerzentrum am neuen „Hafenkiosk“ möglich.

Direkt am Haupteingang an der Konsul-Smidt-Straße gelegen, bietet der Shop alles für einen kurzen Zwischenstopp an: Von Wraps und Sandwiches, belegten Brötchen, frischen Waffeln und Würstchen über Eis und Süßigkeiten bis hin zu Softdrinks und Kaffee.

Die Öffnungszeiten zum Start werden sein: Montag bis Freitag 7.00 bis 16.00 Uhr und am Wochenende 10.00 bis 16.00 Uhr. Diese werden sicher dem Bedarf, der Saison und dem Wetter angepasst.

Kommt vorbei!


 
 

Veranstaltungen 2022

dsc_4464 

Unser Eventkalender 2022 steht endlich auf Rädern. Die Veranstaltungen stellen wir Euch nachfolgend sowie in den kommenden Newslettern vor. Ihr findet alle Informationen und Dates auf unserer Homepage unter Termine. Auch auf unserer Facebook-Seite gibt es die Abteilung „Veranstaltungen“, unter alle Events aufgelistet sind. Dabei sind Altbekannte wie etwa die bereits fünfte Ausgabe unseres GFK-Treffens, aber auch neue Formate wie das Youngtimer-Meeting. Treffen, die nicht bei uns am Oldtimerzentrum stattfinden, sind als „Partnerevent“ gekennzeichnet.

Die Saisoneröffnungs- und Saisonabschlusstreffen sind auch terminiert, jedoch stehen aufgrund von noch offenen Einflussfaktoren Art und Umfang der Veranstaltungen noch nicht fest. Wir informieren Euch weiter.      

 
 

Rallye-Beifahrerlehrgang in Theorie und Praxis

  20190331_121458_mittel

Der Verein für Motorsport in Niedersachsen e.V. (VFM) und der Schuppen Eins laden herzlich ein zu einer Team‐Schulung für Fahrer und Beifahrer. Angesprochen sind alle Old‐ und Youngtimerliebhaber, Orientierungsfahrer, Anfänger, Neu‐ und Quereinsteiger. Der Kurs besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil über ca. 30km sowie abschließender Nachbesprechung und Fehleranalyse. 

Wir erfahren, wie eine Rallye organisiert ist und üblicherweise abläuft, wie ein Roadbook gelesen wird, welche Aufgaben üblicherweise gestellt werden, wie Karten zu lesen sind und vieles mehr. In der zweiten Tageshälfte setzen wir das Gelernte in die Praxis um.

Kosten, weitere Infos und Online-Nennung unter www.verein-fuer-motorsport.de. Nennungsschluss ist der 07.03.2022.

Sonntag, 13.03.2022
09.00-18.45 Uhr
„Raum Eins“ am Boulevard Schuppen Eins

Das Nenngeld beträgt € 50,00 pro Person und beinhaltet Schulungsunterlagen, Urkunde, Tagungsgetränke und das gemeinsame Mittagessen.

Kontakt:
Verein für Motorsport e.V.
Richard Lehr
Telefon 0172/7684078
Mail info@verein-fuer-motorsport.de

 
 

Rallye-Lichtschranken- und Gleichmäßigkeitstraining   

20190331_124719_mittel 

Der Verein für Motorsport in Niedersachsen e.V. (VFM) und der Schuppen Eins laden ebenso herzlich ein zu einer Schulung für Rallye-Fahrer und -Beifahrer. Angesprochen sind alle Old‐ und Youngtimer‐Liebhaber, Orientierungsfahrer, Anfänger, Neu‐ und Quereinsteiger. 

Gemeinsam lernen wir das „Treffen mit der Lichtschranke“ auf sogenannte „Sollzeit“, wie es uns bei Oldtimerveranstaltungen begegnet. Wer weiß, wo sein Fahrzeug auslöst? Was ist die beste Methode, um die Lichtschranke zu passieren? Hier ist Teamwork gefragt.

Erstmals kombinieren wir dieses Lichtschrankentraining mit der Übung auf Gleichmäßigkeit mit Transpondern. Der VFM verfügt über eine eigene Zeitmessanlage mit Transpondertechnik, so dass wir hier aus dem Vollen schöpfen können und Euch einmal beide Messarten vorstellen und ausgiebig üben lassen können.

Kosten, weitere Infos und Nennung unter www.verein-fuer-motorsport.de. Nennungsschluss ist der 14.03.2022.

Sonntag, 20.03.2022
10.00-17.00 Uhr
Hotelcamp Reinsehlen, Schneverdingen

Es handelt sich um zwei Veranstaltungen. Wer an beiden teilnehmen möchte, gibt bitte zwei Nennungen ab, bezahlt die Teilnahmegebühr aber bitte nur einmal.

Kontakt:
Verein für Motorsport e.V.
Richard Lehr
Telefon 0172/7684078
Mail info@verein-fuer-motorsport.de

 
 

Schuppen Eins Old- & Youngtimer-Ratgeber: Vortrag Kaufberatung

  dsc_4596_m-2

Ihr möchtet Euch einen Oldtimer oder Youngtimer zulegen? Gemeinsam mit unserem Partner Motor-Sport-Club Oldenburg e.V. begleiten wir Euch dabei und geben Hilfestellung. Von der Auswahl über die Besichtigung und den Fragen nach Betrieb und Unterhalt bis zum korrekten Einwintern.

Kaufberatung Teil 1 – Grundlegende Überlegungen vor dem Kauf

Dieser Vortrag findet dual statt, zum einen live im Oldtimerzentrum in Bremen sowie gleichzeitig als Livestream und später als Aufzeichnung online auf dem Schuppen Eins Youtube-Kanal.
Neben vielen weiteren Aspekten klären wir
• welches das richtige Auto für mich ist und wo ich es finden kann
• was ein Klassikerkauf bedeutet und was auf einen zukommt
• welche Kosten auf mich zukommen
• wie sich der Wert eines Fahrzeuges ermittelt
• was es mit den Zustandsnoten auf sich hat
• wo ich Unterstützung beim Autokauf finde
• in welche Fallen ich tappen kann

Sonntag, 10.04.2022
15.00-16.30 Uhr
„Raum Eins“ am Boulevard Schuppen Eins

Die Teilnahme vor Ort ist kostenlos.

Zu einem späteren Zeitpunkt folgen die Teile „Besichtigung und Begutachtung“, „Betrieb und Unterhalt“ sowie „Einlagern und Wiederinbetriebnehmen“.

Kontakt:
Schuppen Eins – Zentrum für Automobilkultur und Mobilität
André Castens
Telefon 0421/365191-58
Mail info@schuppeneins.de

Motor-Sport-Club Oldenburg e.V. im ADAC
Jörg Schwarz, Erster Vorsitzender
Telefon 0441/9250881
Mail info@msc-oldenburg.de

 
 

Der Frühling ist da: Audi Cabriolet-Treffen  

img-20211227-wa0003 

Unter der Verkaufsbezeichnung Audi Cabriolet bot die Audi AG von Mai 1991 bis September 2000 ein Cabriolet an, das auf dem Audi Coupé Typ 89 basierte. Die Produktion übernahm ab 1997 Karmann in Rheine. Bestellbar war das Fahrzeug mit Vier-, Fünf- und Sechszylinder-Ottomotoren von 116 bis 174 PS. Sogar als Dieselvariante 1,9TDI wurde das viersitzige Cabrio geliefert.

Die Mitglieder der Gruppe „Küstencabrios“ treffen sich im norddeutschen Raum und sind bundesweit mit anderen Audi-Cabriolet-Fans vernetzt. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Sonntag, 24.04.2022
10.00-16.00 Uhr
Schuppen Eins

Kontakt:
Gruppe „Küstencabrio“
Marco Engelhardt
Per PN über www.facebook.com/marco.engelhardt.18

 
 

Termine unserer Partnerclubs

  dsc_4551

Unsere Partnerclubs und wir unterstützen und besuchen uns gegenseitig in Sachen Altblech-Veranstaltungen. Die jeweiligen Termine 2022 unserer Partnerclubs könnt Ihr der entsprechenden Rubrik auf unserer Webseite entnehmen.

 
 

Anbieterinformation und Kontakt

KJH Schuppen Eins OHG
Konsul-Smidt-Straße 26
28217 Bremen
Telefon 0421/36 51 91-58
EMail info@schuppeneins.de