Newsletter 0713 Header
 

November 2019

Hier kommen die monatlichen Neuigkeiten und Veranstaltungen aus dem Bremer Zentrum für Automobilkultur und Mobilität.

Bis bald, Euer Schuppen Eins-Team

 
 

Reisevortrag „Taxi nach Windhoek“ – mit dem Borgward B2000 durch Namibia

B2000 

Wir haben wieder einen neuen beliebten Reisevortrag für Euch im Angebot. Mit dem Auto auf Reisen zu gehen, ist ja an sich schon einmal eine interessante Sache. Es gibt Zeitgenossen unter uns, denen kann eine Tour gar nicht abenteuerlustig, abseits und fern der Heimat genug sein.

Dazu gehört Michael Krüger. 2016 ist der Bremer mit seinem langjährigen Freund Stephan Jozwowski und dessen Borgward B2000 Baujahr 1956 nach Südafrika gereist, genauer nach Namibia. Der hanseatische Klein-LKW ist seit über 20 Jahren im unermüdlichen Reiseeinsatz und bleibt sogar ständig dort vor Ort.

Während des Trips hat Michael Krüger unzählige Fotos geschossen und Filme gedreht von pittoresken Orten und derben Gegenden, in denen man sich auf sein Fahrzeug absolut verlassen können muss. Trotzdem entschied der Herrgott, dass zwischendurch auch mal heftig geschraubt werden sollte…

Wir werden mitgenommen auf eine großartige Reise mit vielen spannenden Erlebnissen und Berührungen.

Sonntag, 03.11.2019
11.00 Uhr
Schuppen Eins, Raum Eins am Boulevard

Einen Vorgeschmack auf den Trip und den Vortrag gibt es hier.

 
 

Willkommen im Oldtimerzentrum: Frederik Niehues Modellspielwaren & Antikspielzeug

  FrederikNiehuesLogo

Wir begrüßen unseren neuen Partner Frederik Niehues bei uns im Schuppen Eins. Wie der Name bereits verrät, ist die große Leidenschaft von ihm Modellbahnen und Modellautos. Seit vielen Jahren handelt seine Firma unter anderem mit Modellbahnen aller Spuren, mit Blechspielzeug, mit Dampfmaschinen, mit Modellspielwaren, mit Bausätzen und mit anderen Spielzeug-Raritäten aus vergangenen Jahrzehnten.

Das Angebot speist sich aus den Ankäufen gebrauchter und neuwertiger Artikel, vor allem ganzer Sammlungen, die zum Beispiel aus Hobbyauflösungen und Nachlässen in ganz Deutschland stammen.

Der Einzug wird in zwei Schritten erfolgen. Etwa Mitte November öffnet am Boulevard im Schuppen Eins ein Schaufenster, das bereits zum Schauen sowie Stöbern einlädt und sicher den einen oder anderen an seine Kindheit erinnert.  

Das Hauptgeschäft befindet sich bis zum Sommer 2020 am Altenwall 10-11 in der Bremer City, dann erfolgt der komplette Umzug in eine weitere große Ladenfläche am Boulevard.

Frederik Niehues Modellspielwaren & Antikspielzeug
Telefon 0421/69198300
info@frederik-niehues.de
www.frederik-niehues.de

 
 

Herbstliche Orientierungsfahrt unseres Partnerclubs

logo-vfm 

Unser neuer Partnerclub, der Verein für Motorsport in Niedersachsen e.V. im ADAC, lädt zum Saisonabschluss ein zu einer „etwas anderen“ Veranstaltung.

„Nacht der langen Messer“
Samstag, 09.11.2019
Gasthof Waidmann’s Ruh, 27386 Bothel
Abnahmebeginn 12.00 Uhr
Siegerehrung 23.30 Uhr

Diese Tour ist eine Symbiose aus Orientierungsfahrt und Gleichmäßigkeitsprüfung. Maximal können 60 Fahrzeuge an den Start gehen. Das Fahrzeugalter ist nicht entscheidend.

Hier kommt es nicht auf Bestzeiten, sondern auf das gute Zusammenspiel zwischen Fahrer und Beifahrer an. Die Orientierungsaufgaben sind etwas einfacher als bei den sonst üblichen Orientierungsfahrten gehalten. Und bei den Gleichmäßigkeitsprüfungen kommt es, der Name sagt es, auf die Einhaltung der vorgegebenen Durchschnittsgeschwindigkeit an. Die Einhaltung wird durch Messpunkte überwacht.

Hat der Verein für Motorsport Euer Interesse geweckt? Nennungsschluss ist der 04.11.2019, das Nenngeld beträgt 60,00 Euro.

Alle Infos, die Ausschreibung und das Nennformular (auch online möglich) findet Ihr hier.

 
 

Ausblick Dezember: Weihnachtsklänge im Schuppen Eins

  dirigent-torodd-wigum-bild-trine-melhuus

Adventsstimmung in der Überseestadt: Mit der Suite aus dem berühmten amerikanischen Animationsfilm „Der Polar-Express“ geht es am Freitag, den 6. Dezember um 18 Uhr mit den Bremer Philharmonikern und dem norwegischen Dirigenten Torodd Wigum musikalisch direkt zum Nordpol, dorthin, wo der Weihnachtsmann wohnen soll – beste Unterhaltung also für die ganze Familie! Abgerundet wird das weihnachtliche Programm mit stimmungsvollen und swingenden Werken von den beiden britischen Komponisten Nigel Hess und Bryan Kelly.

Das Konzert gehört zur Reihe der Schuppenkonzerte, die die Bremer Philharmoniker in Kooperation mit Team Neusta anbieten. In dem ehemaligen Stückgutschuppen 1 kommt es regelmäßig zu einem reizvollen Aufeinandertreffen von Tradition und Moderne – ein Ambiente, das Musikliebhabern eine einzigartige Konzertatmosphäre bietet.

Eintrittskarten-Vorverkauf:
Café Hafenbrise im Schuppen Eins: 32,- Familienticket / 16,- regulär / 8,- Euro ermäßigt
www.nordwest-ticket.de: 37,- Familienticket / 19,- regulär / 10,- Euro ermäßigt

Bild: Trine Melhuus

 
 

Was bedeutet Klassiker, Liebhaberfahrzeug und Originalzustand?

bild-4 

Unser Partner Classic Trader ist Europas größter Fahrzeugmarkt für klassische Fahrzeuge. Unter http://www.classic-trader.com findet Jeder den nächsten Traum-Klassiker, Youngtimer oder das nächste Motorrad und Jeder kann sein liebstes Stück auch Gleichgesinnten anbieten. Neben der Handelsplattform mit über 12.000 Fahrzeugen gibt es auch ein Magazin von Oldtimer-Enthusiasten für Oldtimer-Freunde. Dorthin geht es HIER.

An dieser Stelle veröffentlichen wir in loser Folge lesenswerte Artikel daraus. Heute:

Was bedeutet Klassiker, Liebhaberfahrzeug und Originalzustand?

In kaum einem anderen Bereich gibt es so viele häufig genutzte, aber nicht exakt definierte Begriffe wie in der Oldtimerszene. Hier erklären wir diese:

Häufig wird die Oldtimerszene auch als Klassikerszene bezeichnet. Doch sind beide Begriffe wirklich Synonyme? Nein, denn nicht jeder Oldtimer ist ein Klassiker und nicht jeder Klassiker ein Oldtimer. Der Begriff Oldtimer ist gleich mehrfach, jedoch ähnlich definiert. Konkret in der EU-Richtlinie 2014/45, durch die Oldtimer-Weltorganisation Fédération Internationale des Véhicules Anciens (FIVA) und in der deutschen Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV). Die FZV erklärt Oldtimer in Paragraf 2, Nummer 22, wie folgt: „Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen“. Letzteres bedeutet keine Nutzung im Alltag.

Hier weiterlesen

Bild: Classic Trader


 
 

Anbieterinformation und Kontakt

KJH Schuppen Eins OHG
Konsul-Smidt-Straße 26
28217 Bremen
Telefon 0421/36 51 91-58
EMail info@schuppeneins.de