• Facebook
  • Instagram
  • Youtube
  • Mail
SchuppenEins
  • Schuppen Eins
    • Konzept / Daten&Fakten
    • Gebäudehistorie
    • Standort Überseestadt
    • Öffnungszeiten
    • Vermietung Büro und Werkstatt
    • Wohn- und Bürolofts
  • Klassikerzentrum
    • Zentrum für Automobilkultur
    • Angebote und Dienstleistungen
    • Oldtimer Restauration
    • Partner
    • Unsere MitarbeiterInnen und ihre Fahrzeuge
  • Angebot
    • Führungen und Rundfahrten
    • Angebote und Dienstleistungen
    • Einstellplätze
    • Klassikerhandel
    • Fahrzeugangebot
    • Gastronomie
    • Freizeitangebote
  • Events
  • Aktuelles
  • Termine
  • Newsletter
  • Galerie
  • Kontakt
    • Impressum/Datenschutz
  • Menü Menü

Partner

Wir und unsere Partner unterstützen uns gegenseitig in Sachen altem Blech:

Mercedes-Benz SL-Club Pagode e.V. Regional Bremen

Der Club ist der offiziell von der Daimler AG anerkannte Zusammenschluss von Freunden der Mercedes-Benz Baureihe W113. Hier hat man es sich zur Aufgabe gemacht, diese Fahrzeuge original zu erhalten oder ebenso zu restaurieren. Die Mitglieder werden zum Beispiel bei der Beschaffung von Ersatzteilen und zeitgenössischem Zubehör unterstützt, es werden Nachfertigungsaktionen von nicht mehr beschaffbaren Teilen angeschoben und es werden technische Ratschläge erteilt. Zur Webseite: http://www.sl-club-pagode.de

Kontakt: Dieter Bollmann, dieter.bollmann@sl-club-pagode.de.

Stammtisch jeden letzten Donnerstag um 19.00 Uhr im Hotel Haberkamp in Bremen-Uphusen.

Oldi-Club Altkreis Syke e.V.

Der Oldi Club Altkreis Syke e.V. ist der Oldtimerclub für Jedermann, für alle Typen und alle Marken – technisch wie menschlich. Im Vordergrund stehen Kameradschaft und Geselligkeit unter dem Motto „Alles kann, nichts muss“. Somit wird die oft übliche „Clubmeierei“ umgangen. Seit der Gründung im Jahr 1989 hat er sich zum größten Club der Region mit über 1.000 Fahrzeugen entwickelt. Zur Homepage: www.oldiclub.de

Über das Jahr werden zahlreiche Veranstaltungen, gemeinsame Ausfahrten und Clubabende unternommen.

Stammtisch jeden zweiten Dienstag im Monat im Gasthaus Gerken, Uphuser Heerstraße 55, 28832 Achim. Beginn in der Winterzeit um 19.00 Uhr, in der Sommerzeit 20.00 Uhr. Gäste sind herzlich willkommen.

Kontakt: Horst-Dietrich Schweder, 1. Vorsitzender, vorstand@oldiclub.de

Old- and Youngtimer-Club Rastede e.V.

Der Old- & Youngtimer-Club Rastede bringt Menschen zusammen, die sich für klassische Automobile und Motorräder begeistern. Im Jahre 2008 gegründet, zählt der Verein heute über 100 Mitglieder mit ca. 105 klassischen Fahrzeugen. Mehr auf der Webseite.

Gemeinsame Ausfahrten sowie der Besuch anderer Oldtimertreffen oder die Teilnahme an Ausfahrten benachbarter Oldtimer-Clubs stehen auf dem Jahresprogramm. Immer im Mai findet die Blue Fox-Rallye, die Rallye für Old- und Youngtimer statt. Seit 2007 veranstaltet der Club im Residenzort Rastede jedes Jahr im August ein großes Sommerfest für Old- & Youngtimer-Freunde.

Jeden zweiten Dienstag im Monat trifft man sich um 20 Uhr zum Oldtimer-Stammtisch im Hof von Oldenburg zu lockeren Gesprächen und zum Fachsimpeln. Gäste sind immer herzlich willkommen. Wenn das Wetter passt, findet der monatliche Clubabend ab und zu als kurzfristig angesagte Ausfahrt in die nähere Umgebung statt.

Kontakt: Werner Lüken, kontakt@oldtimer-rastede.de.

MB /8 Club Deutschland e.V.

Der MB /8 Club Deutschland e.V. versteht sich bereits seit 1989 als Zusammenschluss von Autoliebhabern, für die der Mercedes /8 nicht nur ein Fortbewegungsmittel ist, sondern die sich für die Erhaltung, Restaurierung, Pflege und die spannende Geschichte dieser kultigen Mercedes-Benz Baureihe W 114 und W 115 interessieren.Ziel ist es vor allem, Kontakte zwischen den rund 630 Mitgliedern zu knüpfen, aus denen sich so Freundschaften und gegenseitige Hilfe bei der Pflege und Erhaltung ihrer Fahrzeuge entwickeln. Als Mitglied im DEUVET, der IKM sowei in der eFuel Alliance ist der MB /8 Club Deutschland e.V. außerdem in die politische und gesellschaftliche Arbeit zur Erhaltung der Fahrzeuge als Kulturgut eingebunden.

Ein jährliches Treffen, die sogenannte „Sternfahrt“ ist eines der Besonderheiten dieses Clubs und auch die regionale Tätigkeit mit bundesweiten Stammtischen fördert den Austausch auf sozialer und technischer Ebene.

Hier geht’s zur Homepage.

In der Region treffen sich die Mitglieder und Gäste zu den Stammtischen:

Bremen
Jeder dritte Sonntag im Monat ab 18.00 Uhr, Gasthaus Gerken, Uphuser Heerstraße 55, 28832 Achim,
Ansprechpartner ist Martin Stypa, Tel. 04 21 / 324368, Mail martin.stypa@strichachtclub.de

Soltau
Jeder zweite Freitag im Monat ab 19.00 Uhr, Zur Waldschänke, Lüneburger Str. 187, 29614 Soltau,
Ansprechpartner ist Andreas Schwaer, Tel. 0 51 91 / 1 43 95, Mail andreas.schwaer@strichachtclub.de

Hamburg
Jeder letzte Freitag im Monat ab 19.00 Uhr, Großtankstelle Brandshof, Billhorner Röhrendamm 4, 20539 Hamburg,
Ansprechpartner ist Sascha Weitz, Tel. 0173/6166669, Mail sascha.weitz@strichachtclub.de

Emsland / Osnabrücker Land
Jeder erste Samstag im Monat ab 16.00 Uhr
„Gerade“ Monate: Markus Zwanzig Auto- und Motorradservice, Sousenborg 1, 26904 Börger
„Ungerade“ Monate: Kamine & Öfen Evers, Segelfortstr. 39, 49584 Fürstenau,
Ansprechpartner ist  Markus Zwanzig, Tel.: 05953/644, Mail: markus.zwanzig@strichachtclub.de

Lloyd Freunde IG e.V.

Ein Lloyd erfreut, damals wie heute. Lloyd – das war die legendäre deutsche Kleinwagenmarke der 50er-Jahre. Lloyd war mit Abstand die größte der drei Borgward-Pkw-Marken, und Lloyd lag 1955 in der Zulassungsstatistik auf Platz drei nach VW und Opel.

Die Marke produzierte ab 1950 in Bremen mit dem LP 300 das erste „Auto des kleinen Mannes“, damals noch mit 10 PS, Sperrholzkarosserie und Kunstlederüberzug, im Volksmund „Leukoplastbomber“ genannt. Daraus entstanden später die Versionen LP 400, LP 600 und Arabella, die Variante „Alexander TS“ mit sportlichen 25 PS oder die Kastenwagenversionen, die es auch als Bus gab. 1961 ging die Marke mit dem Borgward-Konzern unter.

Doch die Lloyd-Story geht weiter, die Szene ist lebendiger denn je. Die Lloyd-Freunde IG e.V. bewahrt das Andenken und das Wissen um die kleinen Wagen aus der Hansestadt. Die Mitgliederzahl ist mittlerweile auf über 500 angewachsen und es werden rund 80 % der noch existierenden Lloyd-Fahrzeuge betreut. Die Lloyd-Freunde verstehen sich heute als Erlebnisgemeinschaft für alle Generationen, die sich gegenseitig hilft, gemeinsam etwas unternimmt und ihre Fahrzeuge dabei gerne einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. In diesem Sinne werden überregionale Lloyd-Treffen, die Lloyd Days, an wechselnden Orten in Deutschland veranstaltet.

Lloyd-Freunde IG. e.V.
1. Vorsitzender Gottfried Schwaner
gottfried.schwaner@lloyd-freunde-ig.com
www.lloyd-freunde-ig.com

Verein für Motorsport in Niedersachsen e.V.

Der Verein für Motorsport in Niedersachsen e.V. im ADAC (VFM) wurde 1991 gegründet. Bereits Kinder und Jugendliche können Mitglied werden. Der VFM bietet Motor-Breitensport für Jedermann und hat sich zur Aufgabe gemacht:

  • Die Förderung des Motorsports als Breitensport in Niedersachsen
  • Die Förderung von Jugendlichen im Jugendsport und in der Verkehrserziehung
  • Die Ausrichtung von Meisterschaften
  • Die Durchführung von Lehrgängen und Trainings

Der Verein ist Mitglied im Niedersächsischen Fachverband für Motorsport, im Stadtsportbund Hannover, im Landessportbund Niedersachsen sowie im ADAC. Der erste Vorsitzende ist Richard Lehr, Mail richard.lehr@verein‐fuer‐motorsport.de, Telefon 0172 768 40 78. Hier geht es zur Homepage.

Zu den regelmäßigen Veranstaltungen zählen unter anderem Schulungen, Orientierungssportevents, Oldtimerveranstaltungen sowie Moto-Cross- und Kartevents. In Zusammenarbeit mit dem Schuppen Eins werden die beliebten Beifahrerlehrgänge und Lichtschrankentrainings durchgeführt.

Motor-Sport-Club Oldenburg e.V. im ADAC

Der Motor-Sport-Club Oldenburg wurde bereits 1951 gegründet und hat sich in den letzten Jahrzehnten dank vieler aktiver Mitglieder zu einem der angesehendsten Clubs im Weser-Ems-Raum entwickelt. Er ist Veranstalter unter anderem des Oldenburger City Grand Prix, der Oldtimer Classic Rallye „Graf-Anton-Günther“, des ClassicCarCharity Day und der Classic Eisenstadt-Rallye Friesoythe.

Der Verein organisiert Lkw-Fahrsicherheits-Turniere, Slalom-Wochenenden, Oldtimer- und Motorrad-Ausfahrten sowie Kartrennen. Zum Clubleben gehören gesellige Veranstaltungen von der Kohlfahrt über die Grillfete bis zur Weihnachtsfeier.

Der Club hat aktuell rund 440 Mitglieder.  Zu den Clubabenden trifft man sich jeden Mittwoch ab 20.00 Uhr im „GVO-Sportlerheim“, Gerhard-Stalling-Straße 24 in Oldenburg. Gäste sind jederzeit und gerne willkommen.

Erster Vorsitzender ist Jörg Schwarz, e-Mail  j.schwarz@msc-oldenburg.de, der zweite Vorsitzende ist Winfried Krümpelmann, eMail w.kruempelmann@msc-oldenburg.de, telefonisch ist der MSCO unter 0441/9250881 erreichbar.

Der Verein im Netz: http://www.msc-oldenburg.de, http://www.oldenburger-classic-days.com

ADAC Weser-Ems e.V.

Der ADAC ist ein Verein – das wissen die meisten. Doch wenn man es ganz genau nimmt, gibt es sogar ganze 19 ADAC-Vereine, nämlich den ADAC e.V. sowie 18 zugehörige Regionalclubs. Hier stehen den Mitgliedern vor Ort insgesamt 2.400 Mitarbeiter mit Rat und Tat in allen Fragen rund um die Themen Mobilität, Verkehr und Reise zur Seite.

Seinen mehr als 900.000 Mitgliedern im Bundesland Bremen und im Nordwesten Niedersachsens bietet der ADAC Weser-Ems ein dichtes Betreuungsnetz mit acht Geschäftsstellen und Reisebüros, zwei Servicestellen, zwei technischen Prüfzentren, einem Fahrsicherheitstrainings-Zentrum, einem Verkehrsübungsplatz sowie zwei mobilen Prüfcontainern. Der Hauptsitz des Regionalclubs befindet sich in Bremen.

Die Geschäftsstellen in Aurich, Bremerhaven, Bremen, Delmenhorst, Lingen, Oldenburg, Osnabrück und Wilhelmshaven sowie die Servicestellen in Cloppenburg und Leer bieten einen Komplettservice rund um Urlaub und Mobilität.

ADAC Weser-Ems e.V.
Bennigsenstraße 2–6, 28207 Bremen
Telefon 0421 4994-200, Mail info@wem.adac.de
www.adac-weser-ems.de

Der ADAC Weser-Ems e.V. sowie die angeschlossenen Ortsclubs organisieren eine große Zahl von Automobilsport-, Motorradsport-, Jungendsport- sowie Oldtimerveranstaltungen. Zum Eventkalender geht es hier.

Automobil & Spielzeugmuseum Nordsee

Das Automobil-& Spielzeugmuseum wurde 2001 gegründet. Es entstand durch unermüdlichen Sammlergeist einer schwäbischen Familie. Das Museum fokussierte sich zunächst  auf Automobile und Zweiräder aller Art, später kamen Werbemittel, Szenenbilder, Spielzeug u.v.m. hinzu. Auf über 2.000m² lassen sich heute Auto- und Motorrad-Old- & Youngtimer, historische Reklame und Spielzeug aus dem letzten Jahrhundert bestaunen. Themen- und Sonderausstellungen ergänzen die Schau.

2010 eröffnete die Erlebnisgastronomie Café Boxengasse. Heute gehört das Haus zu den größten in privater Hand geführten Automuseen in Norddeutschland und bietet eine Plattform für Clubs, Vereine und Lenkradenthusiasten. Auch für Clubs und Familien ist die Schau ein beliebtes Reiseziel in einer beliebten Ferienregion.

Öffnungszeiten:
15. März bis 03. November täglich von 10.00-18.00 Uhr
Ab 4. November Samstag, Sonntag und feiertags sowie in den Ferien 11.00-18.00 Uhr

Automobil & Spielzeugmuseum Nordsee
Ostermarscher Straße 29
26506 Norden (Ostfriesland)
Telefon 04931/918 7 911
www.automuseum-nordsee.de

Oldtimer Rotor Elbe-Weser-Ems

Oldtimer Rotor Elbe-Weser-Ems ist ein freier und nicht kommerzieller Old- und Youngtimerclub. Gegründet 2015, kommen die Mitglieder aus dem gesamten Nordwesten von Nordenham, Jever, Wilhelmshaven, Oldenburg, Bremen über Stade bis nach Hamburg und sind auch hier aktiv auf Veranstaltungen anzutreffen. Die Mitgliederinnen und Mitglieder sind allesamt Liebhaber von Oldtimern ab 30 Jahren und Youngtimern ab 20 Jahren jeglicher Art. Zum Fuhrpark zählen sowohl Mopeds als auch PKW wie auch LKW-Dreiseitenkipper.

Der Club hat es sich zur Aufgabe gemacht, Fahrzeuge zu pflegen und zu erhalten, technische Hilfestellung untereinander zu geben, gemeinsame Projekte wie Ausstellungen durchzuführen und Ausfahrten nach Lust und Laune zu organisieren.

Ein Clubtreffen findet jeden letzten Freitag des Monats statt. Außerdem gehören ein Sommerfest und ein Weihnachtsessen traditionell zum Eventkalender des Oldtimer Rotor Elbe-Weser-Ems.

Kontakt:

Rainer Dendorfer, info@oldtimerrotor.de

Hier geht es zur Homepage www.oldtimerrotor.de

Mercedes-Benz AG Werk Bremen

Das Mercedes-Benz Werk Bremen ist mit rund 12.500 Beschäftigten der größte private Arbeitgeber in der Region. Hervorgegangen ist das Werk im Bremer Ortsteil Sebaldsbrück aus den früheren Borgward-Produktionslinien. 1977 startet die Fertigung des „Bremer Transporters“ T1, 1978 rollt hier der erste Mercedes-Benz-Personenwagen vom Band, der Kombi (T-Modell genannt) des Typs 123.

Heute  werden am Standort zehn Modelle gefertigt und damit die meisten Varianten innerhalb des Produktionsnetzwerks von Mercedes-Benz Cars. Die volumenstarke C-Klasse wird unter Bremer Führung auch in Südafrika, USA und China hergestellt.

Das angrenzende Kundencenter liefert täglich bis zu 160 Fahrzeuge aus und ist ein beliebter Veranstaltungsort, an dem unter anderem Werksführungen und verschiedene Fahrevents angeboten werden.

Mercedes-Benz R129 SL-Club e.V.

Der Mercedes-Benz SL der Baureihe R129 wurde zwischen 1989 und 2001 in einer Stückzahl von 204.940 Exemplaren im Werk Bremen produziert. Er steht für eine Vielzahl von Innovationen, die ihn bereits während der Produktionszeit zum automobilen Klassiker gemacht haben.

Der Mercedes-Benz R129 SL-Club e.V. fördert die Erhaltung und die Pflege der Mercedes-Benz-Fahrzeuge des Typs R129 dadurch, dass er mit Kontakten zu der Daimler AG und deren Zulieferfirmen die Ersatzteilbeschaffung und Reparaturmöglichkeit sicherstellt. Unter dem Motto „Fahren – Feiern – Pflegen“ treffen sich die Clubmitglieder in regionalen Stammtischen zum Austausch, zu gemeinsamen Ausfahrten und zu Techniktagen.

Der nächstgelegene Regionaltreff ist in Oldenburg beheimatet und trifft sich jeden letzten Freitag im Monat um 19.00 Uhr. Ansprechpartner ist Edo Bley, Mail rt.oldenburg@r129sl-club.de, Telefon 0441/47759.

Im Netz ist der Club zu finden auf seiner Homepage unter www.r129sl-club.de sowie auf Instagram unter r129slclub.

Classic-Audienz e.V. – Der Club für Audi-Young- und Oldtimer der C- und D-Baureihe

Jüngst im Jahr 2024 gegründet, versteht sich der Classic-Audienz e.V. als Autoclub für Young- und Oldtimer der Marke Audi im Norden Deutschlands. Die Mitgliederinnen und Mitglieder fahren mindestens einen Young- oder Oldtimer der Audi-C- (Audi 100) oder D-Baureihe (Audi A8).

Die Idee zur Gründung des Vereins entstand bei den Besuchen verschiedener Veranstaltungen anderer Clubs und bei gemeinsamen Ausfahrten. Veranstaltet werden regelmäßig Treffen, Stammtische, Schraubertage, Ausfahrten und gemeinsame Besuche von Treffen.

Seit 2021 veranstaltet der Vorstand das „Audi-Nordtreffen“. Während die erste Ausgabe 45 Fahrzeuge zählte, waren es beim dritten Mal bereits über 150 Audi, bestehend aus B-, C- und D-Reihen sowie TT.  Die vierte Ausgabe startet am 29. Juni 2024 ab 10.00 Uhr im niedersächsischen Scheeßel. Zugelassen sind alle Alt-Audi bis Baujahr 2004. Die Anmeldeliste ist mit 200 angemeldeten Fahrzeugen geschlossen, Gäste sind aber gern gesehen.

Classic-Audienz e. V.
1. Vorsitzender Andreas Götze
andreas@classic-audienz.de
www.classic-audienz.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 8.00 – 19.00 Uhr
Samstag und Sonntag 10.00 – 19.00 Uhr

Der Eintritt ist frei

Sie finden uns

In der Bremer Überseestadt:

Konsul-Smidt-Straße 20-26
28217 Bremen

Kontakt und Anfahrt

Führungen und Rundfahrten

Führungen durch das Oldtimerzentrum
Rundfahrten mit Oldtimern
Geführte Touren

Hier mehr entdecken

Impressum/Datenschutz

Hier geht es direkt zum Impressum und zur Datenschutzerklärung

Newsletter-Anmeldung

© Copyright - Schuppen Eins
Nach oben scrollen

Wir verwenden Cookies (auch von Drittanbietern), um Ihnen die auf unserer Website verfügbaren Dienste zur Verfügung zu stellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen. Sie können diese Cookies ablehnen, jedoch wird das die Funktionsweise unserer Website beeinträchtigen. Mit dem Klick auf den Button "Zustimmen" erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.

ZustimmenErweiterte Optionen anzeigen

Cookie-Einstellungen – Sie behalten die Kontrolle



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Sie haben auf dieser Website noch keinen Cookies zugestimmt. Durch Klicken auf die Kategorienüberschriften können Sie Ihre Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können. Technisch notwendige Cookies werden auch bei der Auswahl von "Cookies ablehnen" gesetzt.

Google ReCaptcha

Auf dieser Website verwenden wir auch die reCAPTCHA Funktion von Google Ireland Limited, Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland („Google“). Diese Funktion dient vor allem zur Unterscheidung, ob eine Eingabe durch eine natürliche Person erfolgt oder missbräuchlich durch maschinelle und automatisierte Verarbeitung erfolgt. Der Dienst umfasst den Versand der IP-Adresse und ggf. weiterer von Google für den Dienst reCAPTCHA benötigter Daten an Google und erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Feststellung der individuellen Eigenverantwortung im Internet und der Vermeidung von Missbrauch und Spam. Im Rahmen der Nutzung von Google reCAPTCHA kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server der Google LLC. in den USA kommen.
Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihren Besuch auf unserer Website verfolgen, können Sie das Tracking in Ihrem Browser hier deaktivieren:

Google Maps

Wir verwenden den Dienst Google Maps. Da dieser Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse sammelt, können Sie diese hier blockieren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Karteneinstellungen:

Youtube

Wir verwenden den Dienst Youtube. Da dieser Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse sammelt, können Sie diese hier blockieren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Youtube Einstellungen:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen. Dorthin geht es hier:

www.schuppeneins.de/impressum

Cookies akzeptierenCookies ablehnen
Nachrichtenleiste öffnen