Kaffee-Klatsch-Nachmittag am 5. Februar

24.01.2022

Draußen Bremer Schmuddelwetter, drinnen Klönschnack und Programm: der Schuppen Eins lädt ein zu einem Nachmittag mit einer Lesung und einem Public-Viewing bei Kaffee und Kuchen. Herbert Küster, Bassist der Bremer Beatband „Yankees“, die 1965 mit ihrem Hit „Halbstark“ berühmt wurde, stellt sein neues Buch über sein Musikerleben vor. Im Anschluss zeigt das Oldtimerzentrum die Digitalausgabe der Bremen Classic Motorshow, die pandemiebedingt erneut in Form eines zweistündigen Livestreams stattfindet.

Samstag, 05.02.2022
14.30 Uhr  – 18.30 Uhr
Raum Eins am Boulevard
Eintritt frei

Die „Yankees“ erlangten insbesondere durch die erste Folge der ARD-Jugendkult-Sendung „Beat-Club“ überregionale Bekanntheit. Später spielte Herbert Küster bei den „Germans“, einer der erfolgreichsten deutschen Musikgruppen jener Tage. Im Wettbewerb „Der Starclub Hamburg sucht die deutschen Beatles“ kamen die „Germans“ auf Platz zwei und galten fortan als die „Vize-Beatles“. Jahre später schloss sich der gebürtige Bremer der Oldenburger Formation „The Stingrays“ an. Zahllose Auftritte und auch Schallplattenaufnahmen markierten seinen musikalischen Weg. Keine der Gruppen bot ihm jedoch das Sprungbrett in das Star-Universum. Geblieben sind ihm viele köstliche Geschichten aus seinem Musikerleben, die Herbert Küster in seinem neuen autobiografischen Buch „Ein Star wird der nie“ mit einem Augenzwinkern beschreibt. Aus diesem liest der Bassist und Saxophonist um 15.00 Uhr.

Am eigentlichen Messe-Samstag präsentiert das Team der Bremen Classic Motorshow die digitale Ausgabe der Klassiker-Messe und startet damit traditionell in die neue Oldtimer-Saison, pandemiebedingt zum zweiten Mal infolge online. Zu sehen sein werden Oldtimerpräsentationen, interessante Fachvorträge und Workshops mit bekannten Profis, die kurzweilig und unterhaltsam präsentiert werden. Die Zuschauer haben die Möglichkeit, direkt über die Website interaktiv teilzunehmen. Unter dem Slogan „Die Rote Liste der Allerwelts-Autos“ präsentiert Oldtimer-Experte Christian Steiger früher populäre, massenhaft produzierte Autos, die heute aus unterschiedlichen Gründen kaum mehr auf den Straßen zu sehen sind. In einem Workshop zeigen Fachleute die Schwachstellen an zwei beliebten Youngtimer-Kombis. Im Beitrag „Ist das noch Patina oder kann das weg?“ informieren TÜV-Experten darüber, nach welchen Kriterien ein Auto das begehrte H-Kennzeichen erhält. Und schließlich kommentiert Motorradhistoriker Andy Schwietzer zwei polarisierende Zweirad-Paare. Das Schuppen Eins Public Viewing des Livestreams startet um 16.00 Uhr.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Es gilt 2G Plus (Geimpft, Genesen und Nachweis eines negativen aktuellen Testergebnisses). Ausgenommen von der Testpflicht sind alle Personen in den ersten drei Monaten nach ihrem vollständigen Impfschutz, Personen mit Boosterimpfung und Personen, die innerhalb der vergangenen drei Monate eine Corona-Infektion nachweisen können.