Ein Taunus fährt zum Mond – die neue Sonderschau im Schuppen Eins

20.12.2021

Um die Leistungsfähigkeit des neuen Ford-Mittelklassewagens zu demonstrieren und den Verkauf anzukurbeln, startete Ford im Juni 1963 die „Operation Mistral“. Dessen Mineralöl-Partner BP hatte zudem gerade sein neues Langzeit-Motoröl herausgebracht, mit dem jeder zweite Ölwechsel überflüssig sein sollte. Initiiert wurde eine Rekordfahrt, die heute fast in Vergessenheit geraten ist: Ein serienmäßiger Ford Taunus 12M P4 sollte unter amtlicher Überwachung in 117 Tagen 300.000 Kilometer am Stück zurücklegen. Maschine, Karosse und Schmierstoff sollten beweisen, dass sie diese Strapazen klaglos überstehen. Auch der bestehende Weltrekord von 1933 über diese Langstrecke sollte gebrochen werden. Am Ende waren es 145 verschiedene Weltrekorde und internationale Bestleistungen.

Die Regeln verlangten, dass der Wagen sämtliches während der Fahrt benötigte Werkzeug samt Schweißgerät sowie Verschleiß- und Ersatzteile an Bord haben muss. Lediglich Kraftstoff, Öl und Reifen durften in der Box bereitgehalten werden.

Am 13.11.1963 war die Distanz 300.000 Kilometer geschafft. Spontan entschloss man sich, nun auch noch die Strecke Erde-Mond zurückzulegen und die 357.050 Kilometer voll zu machen. Dieses Ziel hat das Team am 28.11.1963 erreicht. Besondere Vorkommnisse im Bordbuch: keine, außer unzähligen Mücken und bis zu 45 Grad Hitze.

Nach der Rekordfahrt brachte Ford den Wagen nach Köln, um den Motor zu zerlegen und zu untersuchen. Während die Karosserie heute bei einem Ford-Enthusiasten in Frankreich zu Hause ist, befindet sich der originale Weltrekord-Motor in den Händen eines Sammlers und P4-Liebhabers in Hamburg.

Der Schuppen Eins zeigt bis April 2022 die Sonderschau „Ford 12M P4 – Ein Taunus fährt zum Mond“. Zugänglich ist die Ausstellung zu den üblichen Öffnungszeiten. Zu sehen sind der Original-Rekord-Motor, zeitgenössisches Filmmaterial, ein Nachbau des Rekordjäger-Wagens sowie alle seinerzeit angebotenen Karosserievarianten der (12M=) „Meisterstücke“ der Reihe P4.