Heute im Schuppen Eins

07.12.2021

Im Foyer treffen sich gerade zwei bekannte Mittelklasse-Typen aus Ost- und Westdeutschland der ausgehenden 1950er-Jahre:
Borgward Isabella Coupé, 1957
Im Juni 1954 begann in Bremen die Produktion des Borgward Hansa 1500 als vollkommen neu konstruiertes Auto. Der Nachfolger des Hansa 1500/1800 erhielt bereits wenig später den klangvollen Namen „Isabella“. Zunächst war das Fahrzeug nur als zweitürige Limousine erhältlich, ab Mai 1955 schließlich als Kombi. Die Karosseriewerke Deutsch fertigten die Limousine als 2/-sitziges Cabriolet. Sogar ein Pick-Up mit Ladefläche wurde für den Export angeboten.
Als 1956 der Absatz der Isabella gegenüber 1955 um fast ein Drittel zurückgegangen war, entschloss sich Carl Borgward, ein attraktives Auto mit verkürztem Dach zu bauen. Daraufhin entstand das Borgward Isabella Coupé. Die Serienproduktion des Coupés mit dem TS-Motor begann im Januar 1957. Karl Deutsch in Köln wandelte auch dieses Modell in ein Cabriolet um, das aber den Schriftzug „Coupé“ am Heck behielt.
Wartburg 311, 1964
Am Wartburg-Produktionsstandort Eisenach wurden vor dem Zweiten Weltkrieg BMW-Fahrzeuge hergestellt. Die Staatsführung der DDR entschied 1953, die Produktion des deutlich kleineren IFA F 9 mit Dreizylinder-Zweitaktmotor von Zwickau nach Eisenach zu verlegen und somit die Herstellung der bisher in Eisenach gefertigten Typen zu beenden.
Ohne sogenannte „Planlegitimation“ begann das Werk, auf eigene Verantwortung auf Basis des F 9 ein größeres Nachfolgemodell mit viertüriger Pontonkarosserie zu entwickeln. Mit seiner als formschön bezeichneten Karosserie, seiner zweckmäßigen Konzeption und seiner Variantenvielfalt erreichte der Wartburg 311 so viel internationale Anerkennung wie kein anderer PKW der DDR. Er verkaufte sich auch im nichtsozialistischen Wirtschaftsgebiet gut und war daher für die Devisenbeschaffung des Landes von großem Wert. Als Handelsnamen wählte man den Namen des ersten 1898 produzierten Motorwagens der Eisenacher Fahrzeugwerke, letztlich in Anlehnung an die in Eisenach befindliche Wartburg.