Was ist er wieder für ein Schelm – Der neue „Schuppen Showstar“

29.11.2021

Der „Schuppen Showstar“ ist jeweils ein besonderes Fahrzeug aus der über 60 Autos, Motorräder und Fahrräder umfassenden Schau im Bremer Oldtimerzentrum.

Ab sofort seht Ihr auf der Showfläche gegenüber dem Restaurant Al Dar einen herrschaftlichen Wagen, der auf die Bezeichnung Mercedes-Benz 250SE/b Coupé hört und der Ahnenreihe derer von W111 entstammt.

Das komplett restaurierte, silberne Coupé erzählt sowohl davon, wie es im Jahr 1967 in überwiegender Handarbeit gefertigt wurde und wie es seinen Insassen eine bis dahin nicht gekannte passive Fahrzeugsicherheit bot, also einen Meilenstein in der deutschen PKW-Entwicklung darstellt.

Überdies stammt das ausgestellte Auto aus prominentem Erstbesitz. Noch heute lernen Kinder in der Schule seine bekannten Gedichte. Was oder wer fällt Euch bei diesen Zeilen ein?

„Das erste, was man bei einer Abmagerungskur verliert, ist die gute Laune.“

„Mit den Menschen ist es wie mit den Autos – Laster sind schwer zu bremsen.“

Genau richtig, Heinz Erhardt war der große Humorist der bundesdeutschen Nachkriegszeit. Der unvergessene Musiker, Komponist und Unterhaltungskünstler wurde 1909 in Riga geboren und verstarb 1979 in Hamburg. Sein Humor baute in erster Linie auf Wortspielen und verdrehten Redewendungen auf. Zeitgenossen berichten, dass der Schauspieler im richtigen Leben ein wahrer Autonarr war, der seinen Fuhrpark alle zwei Jahre erneuerte.

Heute ist das silberne Coupé in Bremer Privatbesitz.

Foto: dpa-report Lothar Heidtmann